Marlene Dietrich in "Der blaue Engel"

dpa

Spielräume - Nachtausgabe

Deutsche Schlager von 1920 bis 1940

Wir machen Musik. Gestaltung: Klaus Wienerroither und Christoph Wagner-Trenkwitz

Der deutsche Schlager von 1920 bis 1940
Jüngere Semester assoziieren mit dem Begriff "Deutscher Schlager" vielleicht einmal vorrangig Interpreten wie Andrea Berg oder Roland Kaiser. Aber seinen künstlerischen Höhepunkt hatte das Genre wohl im Berlin der 1920er und 30er Jahre: Begnadete Komponisten wie Friedrich Hollaender, unsterblich durch sein Evergreen "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", und nicht weniger begnadete Interpret/innen wie Marlene Dietrich, Fritzi Massary oder die Comedian Harmonists hoben das deutschsprachige Liedgut damals auf ein Niveau, welches im 20. Jahrhundert singulär geblieben ist.

Christoph Wagner-Trenkwitz und Klaus Wienerroither stellen nicht nur akustische Perlen der damaligen Unterhaltungskunst vor, sondern werden gemeinsam mit ihren Gesprächspartnern auch live die Stimmbänder beziehungsweise Klavier- und Gitarrensaiten strapazieren. Wir machen Musik, da geht Euch der Hut hoch!

Als Gäste dürfen die beiden Moderatoren die Sängerin Agnes Heginger, die Historikerin Marie-Theres Arnbom und die Vienna Comedian Harmonists begrüßen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Walter Jurmann
Titel: Fritz Rotter
Titel: Veronika, der Lenz ist da / live
Ausführender/Ausführende: Wiener Comedian Harmonists
Länge: 03:00 min

Urheber/Urheberin: Walter Donaldson
Charles Amberg
Eugen Till
Titel: Hallo, was machst Du heut', Daisy / live
Ausführender/Ausführende: Wiener Comedian Harmonists
Länge: 02:30 min

Komponist/Komponistin: Oscar Straus
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Grünwald
Album: DIE SCHLAGER DES JAHRES 1932
Titel: Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben / Lied aus der Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will"
Solist/Solistin: Fritzi Massary /Gesang m.Begl.
Länge: 03:15 min
Label: Spectre Media/Koch Universal 8061960 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Mischa Spoliansky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marcellus Schiffer
Album: MARLENE DIETRICH / DIE FRÜHEN AUFNAHMEN
Titel: Wenn die beste Freundin / aus der Revue "Es liegt in der Luft"
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Margo Lion /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Oskar Karlweis /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Mischa Spoliansky /Klavier
Länge: 03:11 min
Label: Preiser Records 90032

Titel: Charles Amberg
Komponist/Komponistin: Milton Ager
Titel: Wochenend und Sonnenschein / live
Ausführender/Ausführende: Wiener Comedian Harmonists
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Ralph Benatzky
Album: RALPH BENATZKY / ICH LADE SIE EIN, FRÄULEIN
Titel: Ich lade sie ein, Fräulein / Duett aus der Operette "Meine Schwester und ich"
Solist/Solistin: Oskar Karlweis /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Liane Haid /Gesang m.Begl.
Orchester: Lewis Ruth Band
Länge: 02:46 min
Label: Duophon Ed. Berliner Musenkinder 01443

Komponist/Komponistin: Friedrich Hollaender
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Hollaender
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Liebmann
Album: MARLENE DIETRICH - DER BLONDE ENGEL / DIE RETROSPEKTIVE, CD 4 : RARE RECORDINGS 1929 - 1978
Titel: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre / aus dem Film "Stürme der Leidenschaft"
Solist/Solistin: Marlene Dietrich /Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: EMI 5375672 (4-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Friedrich Hollaender
Titel: Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt / live
Ausführender/Ausführende: Agnes Heginger (Gesang)
Klaus Wienerroither (Gitarre)
Länge: 04:20 min

Komponist/Komponistin: Friedrich Hollaender
Titel: Die Kleptomanin
Ausführender/Ausführende: Agnes Heginger (Gesang)
Klaus Wienerroither (Gitarre)
Länge: 03:20 min

Komponist/Komponistin: Ralph Erwin
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Rotter
Album: THE LEGENDARY RICHARD TAUBER (1891-1948) / CD 2 : OPERETTE
Titel: Ich küsse Ihre Hand, Madame (Erstveröffentlichung auf CD)
Textanfang: Madame, ich lieb' Sie seit vielen Wochen, wir haben manchmal auch davon gesprochen
Solist/Solistin: Richard Tauber /Tenor
Orchester: Bela Dajos Künstler Orchester
Leitung: Bela Dajos
Ausführender/Ausführende: Richard TAUBER/16.5.1891 Linz - 8.1.1948 London
Länge: 02:42 min
Label: EMI 5666952 Mono (2 CD)

Komponist/Komponistin: Franz Grothe
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Willy Dehmel
Album: IDOLE / MARIKA RÖKK
Titel: So schön wie heut', so müßt es bleiben / aus dem Film "Der Tanz mit dem Kaiser"
Heute, müßte
Solist/Solistin: Marika Rökk /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Marika RÖKK /< eig.Marie Karoline >/3.11.1913 Kairo - 16.5.2004 Baden bei Wien
Länge: 03:21 min
Label: Polyphon 8373062

Komponist/Komponistin: Norbert Schultze
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hans Leip
Album: LILI MARLEEN - EIN LIED WIRD "50"
Titel: Lili Marleen
Textanfang: Vor der Kaserne vor dem großen Tor stand eine Laterne
Solist/Solistin: Lale Andersen /Gesang m.Begl.
Länge: 03:10 min
Label: Polyphon 8400672

weiteren Inhalt einblenden