Schon gehört?

Klassische Musik in Vorarlberg, Bildende Kunst in Wien, Jazz in Salzburg

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Schubertiade Hohenems
2. Kunsthistorisches Museum Wien
3. Jazzit Salzburg

Schubertiade Hohenems
"Ein Werk voll Kraft und Frische!" schreibt Clara Schumann ins Ehetagebuch über das soeben vollendete Klavierquintett aus der Feder ihres Mannes Robert. Am Sonntag, dem 28. April ist es im Rahmen eines Konzerts der Schubertiade Hohenems zu hören, das vom deutschen Armida Quartett gemeinsam mit dem US-Amerikanischen Pianisten Kit Armstrong gestaltet wird. Auf dem Programm dieses Nachmittagskonzerts um 16 Uhr, stehen neben dem Klavierquintett von Robert Schumann, zwei Streichquartette von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Frühlingsausgabe der Schubertiade Hohenems dauert von 27. April bis 5.Mai.

Kunsthistorisches Museum Wien
Zum ersten Mal in Österreich widmet das Kunsthistorische Museum in Wien derzeit dem großen amerikanischen Künstler Mark Rothko eine Ausstellung. Gemeinsam mit seinen Zeitgenossen Jackson Pollock, Barnett Newman und Willem de Kooning zählt er zu einem der Hauptvertreter des Abstrakten Expressionismus. Eindrücke von Kirchen, Architekturdenkmälern und Museen seiner zahlreichen Europareisen schwingen in seinen Arbeiten kraftvoll mit. Die Ausstellung präsentiert einen Überblick von Mark Rothkos frühen figurativen Werken der 1930er Jahre bis zu den klassisch abstrakten Werken der 1950er und 1960er Jahre, mit denen er schließlich berühmt wurde. Die Mark Rothko - Ausstellung im Kunsthistorischen Museum in Wien ist noch bis 30. Juni zu sehen.

Jazzit Salzburg
Im Jazzit in Salzburg gastiert am kommenden Montag, dem 15. April das Trio von Chris Potter mit dem neuen Programm "Circuits". Der Saxophonist, Komponist und Bandleader gilt vielen als "einer der meiststudierten (und -kopierten) Saxophonisten des Planeten" und Leitstern seiner Generation. Er ist auf unzähligen Aufnahmen sowohl mit den renommiertesten Jazzmusikern unserer Zeit als auch in eigenen Formationen zu hören. Im Jazzit an seiner Seite: Bassist Tim Lefebvre und Justin Brown am Schlagzeug. Das Konzert im Jazzit in Salzburg am Montag, dem 15. April, beginnt um 20 Uhr.

Service

Schubertiade Hohenems
Kunsthistorisches Museum Wien
Jazzit Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe