Wolfgang Kos und Michael Schrott

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Quer durch / 35 Jahre Diagonal

Quer durch / 35 Jahre Diagonal. Präsentation: Das aktuelle Team*

Studiogäste: Wolfgang Kos und Michael Schrott, Amira Ben Saoud und Thomas Edlinger

Gastbeiträge: Peter Lachnit, Angelika Fitz, Konrad Paul Liessmann, Franz Koglmann, Martha Schreicek, Dieter Henke, Verena Ringler, Sabine Haag

19. Mai 1984. 17 Uhr 20. Nach der Ur-Signation beginnt sie mit Meeresrauschen - die erste der von nun an wöchentlich ausgestrahlten Sendung namens "Diagonal - Radio für Zeitgenossen". Ein Zitat von Michel Serres "Les Bouteilles de la mer" wird verlesen, darunter setzt Musik von Benjamin Lew & Steven Brown, "Passage", ein. Dann erhebt, ganz ruhig, Wolfgang Kos die Stimme. "Radiosendungen machen und ausstrahlen", sagt er, "das ist auch eine Art von Flaschenpost abfüllen und aussetzen. Wo die Bestandteile einer Sendung hintreiben, das weiß man nie".

Um wenig später hinzuzufügen, dass es eine Zeitlang schien, als würde dieses neue Radioformat "Tumult" heißen, freilich nicht ohne eine Begründung mitzuliefern. Jetzt aber, ebenfalls aus gutem Grund, würde es eben "Diagonal" heißen. Auf dem ersten Manuskript-Cover stand nebst der Archivnummer 87.291/1 auch der Themenmix der Sendung: "Großstadtleben", "Gehen in der Wüste", "Robert Ashley". Natürlich passierte in den knapp zwei Stunden noch eine ganze Menge mehr Geistreiches.

Rund 1.600 zweistündige Diagonals, und man kann fast sagen, einige Radio-Generationen später, sind die allermeisten Macher nicht mehr im Funkhaus: Wolfgang Kos, Michael Schrott, Michael Freund, Rüdiger Wischenbart, Helmut Waldert oder der damals verantwortliche Redakteur, Hubert Gaisbauer. Ausnahmen bestätigen die Regel: die Diagonal-Stimme Sandra Kreisler begleitet uns nach wie vor, genauso wie Susanne Fritz, das menschgewordene Archiv und administrative Gewissen der Redaktion.

Das aktuelle Diagonal-Team - mittlerweile führt das Format die Beifügung Zeitgenossenschaft nicht mehr - brennt jedenfalls noch immer für gediegenen, radiophonen Wochenend-Feuilletonismus.
Im Mai 2019 ist Diagonal also 35 Jahre jung. Aus diesem Anlass: eine gar nicht wehmütige, sondern wohlgelaunte Erinnerung mit Gästen und Sendungsausschnitten älteren und jüngeren Datums.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: The Residents
Titel: Would we be alive
Ausführende: The Residents
Länge: 01:00 min
Label: Ralph Records RZ 8252

Komponist/Komponistin: Ranaldo/Jarmusch/Urselli/Pándi
Titel: Gulltoppr
Ausführende: Lee Ranaldo/Jim Jarmusch/Marc Urselli/Balázs Pándi
Länge: 05:00 min
Label: Trost TR181

Komponist/Komponistin: Robert Forster
Album: Inferno
Titel: Inferno (Brisbane in Summer)
Ausführende: Robert Forster
Länge: 03:00 min
Label: Tapete Records TR429CD

Komponist/Komponistin: Lafawndah
Album: Ancestor Boy
Titel: Blueprint
Ausführende: Lafawndah
Länge: 02:13 min
Label: Concordia LCD7306

Komponist/Komponistin: Attwenger
Titel: LUFT
Titel: Ged
Geht
Ausführende: Attwenger
Länge: 01:04 min
Label: Indigo 4015698019025

Komponist/Komponistin: Max Nagl/geb.1960
Gesamttitel: RAIN/BOW - ARC APRES LA PLUIE - ein Ballett der Jonglage für 10 Artisten in 2 Teilen, Choreographie von Jerome Thomas / 1.Teil
Titel: 9. Metro en fa (00:03:35)
RAIN / 1.Teil (00:39:52)
Solist/Solistin: Max Nagl /Melodica, Klarinette, Sampler, Harmonium, Guimbarde
Solist/Solistin: Emily Nagl /Violine
Länge: 03:35 min
Label: rude noises/Extraplatte 014

weiteren Inhalt einblenden