Wissen aktuell

Migräne, Kunstfaser, Zecken

Neue Migräne-Medikamente geben Hoffnung +++ Kunstfaser-Kleidung belastet die Umwelt +++ Tropische Zeckenart wird in Europa heimisch

Neue Migräne-Medikamente geben Hoffnung

Neue Medikamente, die Ende letzten Jahres zur Vorbeugung von Migräneattacken zugelassen wurden, erzielen gute Ergebnisse. Das zeigt eine große internationale Studie, an der auch die Universität Innsbruck beteiligt war.

Gestaltung: Natalie Wander


Kunstfaser-Kleidung belastet die Umwelt

"Verwenden statt verschwenden" heißt es im aktuellen Mutter-Erde-Schwerpunkt - heute mit einem Blick in die Textilbranche. Billig produzierte Kleidung aus Kunstfasern machen es möglich, dass T-Shirts nur noch wenige Euro kosten. Das belastet die Umwelt, es gibt aber umweltfreundliche Alternativen.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Anita Malli, Geschäftsführerin von "Mutter Erde"


Tropische Zeckenart wird in Europa heimisch

In diesen Tagen startet die erste Hitzewelle des Jahres, der Höhepunkt soll nach derzeitigen Prognosen am Samstag erreicht werden. Dass die Temperaturen nicht nur an einzelnen Tagen steigen, sondern auch im Jahresdurchschnitt, wird besonders deutlich, wenn Tiere aus wärmeren Gebieten zuwandern - die Hyalomma-Zecke etwa, die nun erstmals in Deutschland überwintern konnte.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht