Wissen aktuell

Dragonfly, Hera, Foto

NASA will zum Saturn-Mond Titan +++ Österreichische Visualisierung für Asteroiden Didymos +++ Bilder zu Dissertationsprojekten

NASA will zum Saturn-Mond Titan

Die NASA plant eine neue Weltall-Mission zum größten Mond des Saturn, Titan. Dragonfly ("Libelle") heißt das Projekt. Eine Drohne mit acht Rotoren soll 2026 starten und den Saturn-Mond Titan acht Jahre später erreichen.

Mit:
Jim Bridenstine, NASA Administrator
Lori Glaze, Director of Planetary Science at NASA


Österreichische Visualisierung für Asteroiden Didymos

Am Sonntag findet der internationale Asteroiden-Tag statt. Die Gefahr für die Erde, sollte ein Asteroid einschlagen, ist ein wichtiges Thema für die Raumfahrtagenturen NASA und ESA. In drei Jahren, 2022, startet die gemeinsame Mission "Hera" zum kleinsten jemals erreichten Asteroiden. Mit dabei: österreichisches Knowhow. Die Forschungseinrichtung VRVIS liefert eine spezielle Software, um die Missions-Aufnahmen in 3-D-Modelle umzuwandeln.

Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Thomas Ortner, Forschungszentrum VRVIS


Bilder zu Dissertationsprojekten

Die eigene Forschung, verpackt in eine einzige Fotografie - das war die Aufgabenstellung von "Meine Forschung in einem Bild". Zum fünften Mal hat die Universität Wien aufgerufen, Bilder zu Dissertationsprojekten einzureichen. Beispiele zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung