APA/HANS KLAUS TECHT
Punkt eins
Wenn der Soziologe vor der Tür steht
Pierre Bourdieu und die Gesellschaft der Gegenwart.
Gast: Carina Altreiter, Soziologin, Universität Wien.
Moderation: Xaver Forthuber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
3. Juli 2019, 13:00
Woher haben Sie Ihre Möbel? Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen? Was würden Sie Ihren Gästen servieren? Diese und andere Fragen, begleitet von prüfenden Blicken auf den Boden der Wohnung, die Frisur der Befragten und ihren Kleidungsstil (englischer Hemdkragen?), bilden die Basis von Pierre Bourdieus großer Studie "Die feinen Unterschiede", die vor 40 Jahren erstmals erschien.
Bourdieu lenkte die Aufmerksamkeit der Sozialforschung auf die Lebensweisen und Lebensstile des Individuums, die wir mit unserer Sozialisation erwerben und die uns als Teil einer sozialen Gruppe innerhalb der Gesellschaft ausweisen. Begriffe wie der Habitus und das soziale Feld haben Eingang in den Kanon der Sozialwissenschaften gefunden. Was bedeuten sie im 21. Jahrhundert? Was sind die Klassen und Milieus der heutigen (europäischen) Gesellschaft, und wo verlaufen ihre Grenzen - wo ziehen wir für uns selbst die Linien des "Unterschieds"?
Carina Altreiter, Soziologin an der Universität Wien, promovierte über die "Zugkräfte der Klassenherkunft" im Leben junger IndustriearbeiterInnen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte umfassen den Wandel der Arbeitswelt, soziale Ungleichheit und sozialen Zusammenhalt. Vergangene Woche hielt sie zusammen mit einer Kollegin einen Workshop auf der Tagung "Was bleibt von Pierre Bourdieu" der AK Wien. Mit Xaver Forthuber und unseren HörerInnen unterhält sie sich über die Distinktionskämpfe, die wir täglich austragen, über Klassen und ihre Durchlässigkeit, über unsichtbare Ungleichheiten und soziale Repräsentation. Schlager oder Oper, Bridge oder Poker - sagt das wirklich etwas über uns aus? Sind wir nicht ohnehin schon alle "Mittelschicht" oder halten uns dafür?
Reden Sie mit: Rufen Sie in der Sendung an unter Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.
Service
Carina Altreiter: Woher man kommt, wohin man geht. Über die Zugkraft der Klassenherkunft am Beispiel junger IndustriearbeiterInnen. Frankfurt/M.: Campus, 2019.
Sendereihe
Playlist
Urheber/Urheberin: Ludwig Van Beethoven
String Quartet No. 9 in C Major, Op. 59 No. 3 "Rasumowsky No. 3"
* IV. Allegro molto
Ausführender/Ausführende: Nicolai Quartet
Länge: 02:35 min
Label: Pemtatone
Urheber/Urheberin: Keny Arkana
Titel: Victoria
Ausführender/Ausführende: Keny Arkana
Länge: 03:32 min
Label: Because
Urheber/Urheberin: Ludwig Van Beethoven
String Trio In G, Op. 9/1
* 3. Scherzo: Allegro
Ausführender/Ausführende: L'Archibudelli
Länge: 01:53 min
Label: Sony
Urheber/Urheberin: Ludwig van Beethoven
11 Bagatelles, Op. 119
* I. Allegretto
Ausführender/Ausführende: Alfred Brendel
Länge: 01:25 min
Label: DG