Gianluigi Trovesi

CC BY-SA 3.0 - HPSCHAEFER

Spielräume

Gianluigi Trovesi und Gianni Coscia erinnern sich

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Mit Umberto Eco auf der Suche nach der Welt von Gestern. Das Album "La misteriosa musica della Regina Loana" ist ein stilles Meisterwerk, tastend im Nebel der Erinnerung

"Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana", so heißt der fünfte, 2004 erschienene Roman von Umberto Eco, der zugleich sein autobiografischstes Buch war. Der Protagonist, der Antiquar Yambo Bodoni verliert sein episodisches Gedächtnis, weiß nicht mehr, wer er war, erkennt nicht einmal seine Frau Paola. Mit Hilfe von verschiedensten Drucksorten seiner Kindheit und Jugend, aber auch der Musik von damals versucht er, sein Gedächtnis zurückzugewinnen.

Wie seine Romanfigur hat auch Umberto Eco während des Kriegs Trompete in einer Blaskapelle gespielt, danach ein Jahr Cello geübt und sich schließlich für die Blockflöte entschieden. "Wer weiß,", schreibt sein Freund Gianna Coscia, "vielleicht haben ihn die unvergesslichen Duette mit dem Akkordeon spielenden Gianni dazu inspiriert, die untergründig den ganzen Roman durchziehen?"

Gianni Coscia und Gianluigi Trovesi hat Ecos Roman dazu inspiriert, seine musikalischen Ideen aufzugreifen, sich ihrerseits auf Spurensuche zu begeben und etwas hinzuzufügen, "was der Autor zweifellos im Sinn gehabt, aber nicht ausdrücklich erwähnt hat." So entstand: "Die geheimnisvolle Musik der Königin Loana". Und es ist ein kleines Wunder an Behutsamkeit, musikalischer Subtilität und ans Herz greifenden Klängen geworden.

Als hätten die beiden selbst einen musikalischen autobiografischen Roman komponiert mit dem Titel: "Ich erinnere mich."

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Spencer Williams
Bearbeiter/Bearbeiterin: Trovesi/Coscia
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Basin Street Blues
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 03:35 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Trovesi/Coscia (inspiriert von Janaceks "Im Nebel"
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Nebjana II
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 00:18 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Herman Hupfeld
Bearbeiter/Bearbeiterin: Trovesi/Coscia
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: AsTime Goes By
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 01:55 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Trovesi/Coscia
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Eco
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 01:45 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Trovesi/Coscia (inspiriert von "Bella Ciao")
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Gragnola
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 05:15 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Matwej Blanter/Michail Issakowski
Bearbeiter/Bearbeiterin: Trovesi/Coscia
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Fischia il vento
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 02:15 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

Komponist/Komponistin: Glen Miller/Mitchell Parish
Bearbeiter/Bearbeiterin: Trovesi/Coscia
Album: LA MISTERIOSA MUSICA DELLA REGINA LOANA
Titel: Moonlight Serenade (var.)
Solist/Solistin: Gianluigi Trovesi/Klarinetten
Solist/Solistin: Gianni Coscia/Akkordeon
Länge: 01:05 min
Label: ECM2652/7738787/Lotus

weiteren Inhalt einblenden