Wissen aktuell

Bio-Technik, Elefanten, Haie

Ein Biosiegel für Technik +++ Elefanten als Soldaten +++ Bedrohte Haie im Mittelmeer

Ein Biosiegel für Technik

Eine Bio-Bewegung in der Technik fordert die Wirtschaftsinformatikerin Sarah Spiekermann. Denn neue Technologien, Produkte und Services würden immer weniger den Menschen dienen, sondern sich hauptsächlich um den wirtschaftlichen Profit drehen. Sarah Spiekermann ist auch bei den Technologiegesprächen Alpbach zu Gast, die von der Ö1 Wissenschaftsredaktion und dem Austrian Institute of Technology organisiert werden.

Gestaltung: Julia Gindl
Mit: Sarah Spiekermann, Vorständin des Instituts für Informationssysteme und Gesellschaft, Wirtschaftsuniversität Wien

Radio-Tipp:
Auch matrix widmet sich heute der Digitalen Ethik: 19:05 Uhr, Ö1.


Elefanten als Soldaten

Die spektakuläre Alpenüberquerung des Karthager-Führers Hannibal mit seinen Kampfelefanten gilt heute noch als militärische Meisterleistung. 36 afrikanische und einen indischen Elefanten hatte er bei seinem Marsch auf Rom bei sich. Militärisch halfen sie ihm wenig, zu seiner Legendenbildung hat ihr Ge- bzw. Missbrauch aber sehr wohl beigetragen.

Gestaltung: Sepp Glanz
Mit: Andreas Hantschk, Biologe am Naturhistorischen Museum Wien

TV-Tipp:
Mehr über Hannibals Kampfelefanten und die abenteuerliche Alpenüberquerung beim Marsch auf Rom auch heute in Universum History: 22:35 Uhr, ORF 2.


Bedrohte Haie im Mittelmeer

41 Haifischarten leben im Mittelmeer, die Hälfte davon ist vom Aussterben bedroht. Das geht aus einem neuen Report der Umweltschutzorganisation WWF hervor. Die Hauptgründe sind Überfischung, illegale Fischerei und die große Menge an Plastikmüll im Meer. Was zum Schutz der Haie zu tun wäre, berichtet science.orf.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Übersicht