Schon gehört?

Wien, Niederösterreich, Oberösterreich

Die Ö1 Club-Sendung
1. impulstanz
2. Sommerspiele Perchtoldsorf
3. Moviemento Sommerkino

Zwei Wörter, eine Wahrheit: Sex sells. Wo immer es möglich ist, wird in unserer alltäglichen Lebenswelt alles erotisch aufgeladen. In dieser Komfort suggerierenden Blase der Werbung, Medien und digitalen Kommunikation ist das Vergnügen zur Pflicht geworden, so die Analyse der dänischen Tänzerin, Choreografin und Performance-Künstlerin Mette Ingvartsen. Mit ihrer Performance "to come (extended)" - am 22. Juli im Rahmen des Impuls-Tanzfestivals zu sehen - untersucht sie dieses unfreiwillige Ineinandergreifen von Öffentlichkeit und Privatheit. Sie hüllt für diese Produktion 15 Tänzerinnen und Tänzer in blaue Ganzkörperanzüge und setzt den expliziten Bildern ein abstraktes Bild entgegen. Es geht um die Verbindung von Sexualität, Macht und Körperpolitik.
"to come (extended)"- von Mette Ingvartsen am 22. Juli im Rahmen von Impuls-Tanz im Volkstheater in Wien.


Regisseur Michael Sturminger hat Anton Tschechows "Onkel Wanja" für die Sommerspiele Perchtoldsdorf inszeniert. Die "Szenen aus dem Landleben" - wie es im Untertitel heißt, erzählen von Wanja, der gemeinsam mit seiner Nichte Sonja ein Landgut in der russischen Provinz für seinen Schwager verwaltet. Als dieser Schwager, ein Professor aus der Stadt, sich das Leben dort nicht mehr leisten kann und mit seiner jungen zweiten Frau auf das Landgut kommt, ändert sich das Leben der Gutsbewohner dramatisch. In der Enge des Hofes kommen Menschen zusammen, die all ihre Hoffnungen enttäuscht sehen.
Es spielen u.a. Andreas Patton, Laura Lauffenberg, Michou Friesz, Alexander Tschernek und Inge Maux - noch bis 27. Juli bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf.


Das Sommerkino des Moviemento/Citykinos lockt noch bis 5. September auf den voestalpine open space über dem OÖ Kulturquartier in Linz. In den kommenden Tagen auf dem Programm:
Dienstag: Trouble: The Lisa Andersen Story - die bewegende Lebensgeschichte einer Surf-Weltmeisterin.
Mittwoch: Nonna Mia! Liebe ohne Abzüge, eine italienische Liebeskomödie über eine arme Kunstrestauratorin, die sich die Pension ihrer Großmutter erschwindelt, und einen Steuerfahnder, der sein Herz an die junge Frau verliert.
Donnerstag ein emotionaler Film über Familienzusammenhalt, Loslassen und Neuanfänge aus Frankreich: Mon Bébé, deutscher Titel "Ausgeflogen" über eine Alleinerziehende Mutter dreier Kinder, die in eine existentielle Krise gerät, als ihre jüngste Tochter beschließt, in Kanada zu studieren.
Gezeigt werden die Filme in Originalfassung, Beginn ist um 21 Uhr 15.

Service

Impulstanz Festival
Sommerspiele Perchtoldsdorf
Moviemento/Citykino


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner