Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Georgiewa auf dem Weg zur IWF-Spitze

    Als Nachfolgerin für die in die EZB wechselnde IWF-Chefin Christine Lagarde haben die EU-Finanzminister jetzt die Bulgarin Kristalina Georgiewa nominiert. Sie muss nun noch von den anderen Mitgliedstaaten des Internationalen Währungsfonds bestätigt werden. Georgiewa war zuletzt Geschäftsführerin bei der Weltbank.

  • Finnland setzt auf grün und weiblich

    Finnland hält seit gut einem Monat den EU-Ratsvorsitz. Seit gut zwei Monaten hat das Land eine neue Regierung: ein Mitte-Links Bündnis hat Anfang Juni das Ruder in Helsinki übernommen. Eine Koalition aus Sozialdemokraten, Grünen, Liberalen, Linken und der Schwedischen Volkspartei hat es bisher noch nicht gegeben. Und auch noch nie war eine finnische Regierung so jung und so weiblich.

  • Mehr US-Rindfleisch in die EU

    Im Handelsstreit mit China hat US-Präsident Donald Trump zuletzt wieder neue Strafzölle angedroht - bei den Verhandlungen der EU zeichnet sich hingegen Entspannung ab: Trump hat gestern Abend mit EU-Vertretern ein Abkommen unterzeichnet, dass den Export von amerikanischem Rindfleisch in die EU erleichtern wird. Brüssel will dadurch die von Trump angedrohten Strafzölle auf europäische Autos verhindern und Trump feiert.

  • Fit2work nach Erfolg ausgebaut

    Das heimische Beratungsprogramm für Arbeitnehmer und Unternehmen, mit dem mitgeholfen werden soll, dauerhafte Invaliditäts-Pensionierungen zu verhindern, wird immer besser angenommen und erhöht die Arbeitsfähigkeit von Menschen mit gesundheitlichen Problemen - das zeigt die aktuelle Bilanz des Sozialministeriums. Fit2work, so der Titel des Programms, wird im kommenden Jahr ausgebaut.

  • Fischler distanziert zu FPÖ

    In der heimischen Innenpolitik dominiert derzeit der Wahlkampf, die Schredder-Affäre und anderes, Koalitionsspekulationen auch schon ein wenig. Der ehemalige ÖVP-Politiker Franz Fischler wird heute im Journal zu Gast sein. Er ist ja bekannt skeptisch bei der FPÖ: Für ihn reiche eine Absage an Herbert Kickl als Innenminister nicht aus:

    >>Mehr im Mittags-Journal ab 12 in Ö1.

  • Thiem heute im Kitzbühel-Finale

    Dominic Thiem trennt nur noch ein Sieg vom Kitzbühel-Titel, es wäre der erste Sieg in Tirol. Nun geht es im Finale der Papierform nach gegen einen Außenseiter, einen ungesetzten Spieler: die letzte Hürde ist der Spanier Ramoss-Vinjolas:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe