Modeschau, Frauen mit Sonnenbrillen

APA/AFP/ISHARA S. KODIKARA

Dimensionen

Über Schönheit

Ein Studiogespräch mit dem Kognitionspsychologen Helmut Leder
Moderation: Birgit Dalheimer

Schönheit beeinflusst unser Leben und Verhalten: Bei der Partnerwahl, beim Kaufentscheid oder beim Museumsbesuch, Schönheit wirkt bei vielen Entscheidungen mit. Psychologische Theorien der Ästhetik betonen die hedonistische Funktion des ästhetischen Sinns: Die Betrachtung schöner Dinge löst positive Emotionen aus und wirkt belohnend.

Der Psychologe und Schönheitsforscher Helmut Leder erforscht seit 15 Jahren an der Universität Wien das Schönheitsempfinden in vielen Facetten. Er ortet eine Renaissance der Schönheit in Design, Kunst, Medien und Alltag. In dieser "Dimensionen"-Sendung spricht er darüber, woran er das festmacht, was wir eigentlich warum schön finden und wie man das untersucht, und auch, warum er es so spannend und wichtig findet, Schönheit zu erforschen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer