Hubert Gaisbauer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Hubert Gaisbauer - Im Gespräch

"Mein Beruf war ein Privileg" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Hubert Gaisbauer, Journalist und Publizist (Erstausstrahlung am 21. März 2019)

Als Hubert Gaisbauer, geboren 1939 in Linz, 1966 zum Leiter der Jugend- und Familienprogramme im ORF-Radio bestellt wurde, war er noch keine 30 Jahre alt. Und Gerd Bacher, den legendären "Tiger", gab es auch noch nicht im ORF.

Gaisbauer, der nach dem Besuch des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum in Linz zum Studium der Theater- und Literaturwissenschaften nach Wien zog, jobte nebenbei als Führer im Stephansdom. Und gab eines Tages im Jahr 1963 einem ORF-Team ein Interview zur Geschichte der Katakomben. Das war der Beginn einer lebenslangen Berufung: er begann als Lektor im Schulfunk und ging 1999 als Leiter der Hauptabteilung "Religion" in Pension.

Dazwischen lagen viele Jahre als Erfinder neuer Radioformate wie "Musicbox", "Mini-Box", "ZickZack", "Menschenbilder" und "Moment - Leben heute", Auseinandersetzungen mit Gerd Bacher, der ihm "Linkslastigkeit" vorwarf und die Leitung der Abteilung "Gesellschaft, Jugend, Familie".

Seit seiner Pensionierung widmet Gaisbauer sich seinen Steckenpferden: der Religion, der Kunst und dem Schreiben.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz aus Anlass seines 80. Geburtstages erklärt er, was ihn daran fasziniert.

Service

Hubert Gaisbauer, "Schonungslos zärtlich: Menschen - Bilder - Gedanken", Tyrolia Verlag 2019

Hurbert Gaisbauer, "Franz Von Assisi". Illustrationen von Birgitta Heiskel, Tyrolia Verlag 2017

Hubert Gaisbauer, "Ein Brief für die Welt: Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erklärt", mit Illustrationen von Leonora Leitl", Tyrolia Verlag 2016

Hubert Gaisbauer, "Ein Heiliger kann jeder werden. Lebendig glauben mit Johannes XXIII.", Tyrolia Verlag 2014

Hubert Gaisbauer, "Schlaf jetzt, kleines Kamel", mit Illustrationen von Renate Habinger, Tyrolia Verlag 2012

Hubert Gaisbauer, "Ruhig und froh lebe ich weiter. Älter werden mit Johannes XXIII", Tyrolia Verlag, Innsbruck 2011

Sendereihe

Gestaltung