Radiogeschichten

Die Perle

"Die Sklavinnen der Dienstmädchen". Erzählung von Silvina Ocampo. Aus dem Spanischen übersetzt von René Strien. Es liest Eleonore Bürcher. Gestaltung: Martin Sailer, Präsentation: Gudrun Hamböck.

Herminia ist durch nichts, aber auch durch gar nichts zu verlocken, ihre Dienste bei der kranken Senora de Bersi aufzugeben. Denn sie ist ein Muster an Treue, ein Dienstmädchen, wie man es sich nicht besser vorstellen kann. Während Herminia sich also hingebungsvoll ihrer dahinschwindenden Herrin widmet, gerät die Reihe jener auf sonderbare Weise ins Wanken, die vom Tod der Senora profitieren wollen.

Zusammen mit ihrem Mann Adolfo Bioy Casares und mit dem befreundeten Jorge Luis Borges gab sie die wegbereitende "Antología de la literatura fantástica" heraus; außerdem übersetzte sie die Gedichte Emily Dickinsons ins Spanische. Bekannt ist die Argentinierin Silvina Ocampo (1903-1993) aber vor allem für ihre fantastischen Kurzgeschichten, die in 16 Bänden veröffentlicht wurden; zudem verfasste Ocampo 10 Gedichtbände und - zusammen mit ihrem Mann - einen Roman.

Service

"Freundinnen, Feindinnen, Frauengeschichten", hrsg. von Susanne Fischer und Susanne Gretter, Suhrkamp Verlag 2007

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht