Wissen aktuell

Ozeane, Mittelmeer

Weltklimarat warnt vor Anstieg des Meeresspiegels +++ Muscheln und Co. reisen auf Jachten durch das Mittelmeer

Weltklimarat warnt vor Anstieg des Meeresspiegels

Der Meeresspiegel steigt noch schneller, die Eismassen schmelzen dramatisch ab: In seinem Sonderbericht zum Zustand von Meeren und Eisschilden kommt der Weltklimarat zu einem verheerenden Fazit. Der Sonderbericht schildert den aktuellen Stand in der Wissenschaft und mahnt politische Entscheidungsträger zum Handeln.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Georg Kaser, Gletscherforscher Universität Innsbruck

Ausführlich zu lesen auf science.ORF.at.


Muscheln und Co. reisen auf Jachten durch das Mittelmeer

Im Mittelmeer leben so viele Arten wie in keinem anderen Gewässer - gemessen an der Größe. Aber die Vielfalt ist in Gefahr. Zum einen infolge der Klimakrise, zum anderen haben Überfischung, Abwässer und Chemikalien den Lebensraum sehr verändert. Forscherinnen haben nun eine weitere Bedrohung erkannt: die private Schifffahrt.

Gestaltung: Eva Obermüller
Bioinvasoren: Auf Jachten durch das Mittelmeer


Wie private Jachten die Tiere im Mittelmeer prägen, ist auch Thema auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe