Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • ÖVP-Grüne: Sondierungsgespräche gehen weiter

    ÖVP und Grüne setzen am Vormittag ihre Sondierungsgespräche vor möglichen Koalitionsverhandlungen fort.
    Die stellvertretende Klubchefin der Grünen, Sigrid Maurer hat Gerüchte zurückgewiesen, wonach sie im Falle einer Regierungsbeteiligung als Innenministerin nominiert werde. Das sei Erfindung der FPÖ und stehe gar nicht zur Debatte, so Maurer im Ö1-Interview.

  • Großbritannien: Johnson ruft zu Neuwahlen auf

    Der britische Premier Boris Johnson will jetzt mit Neuwahlen aus der Brexit-Sackgasse kommen. Johnson will Neuwahlen für den 12en Dezember beantragen. Er braucht dazu aber im Parlament eine Zweidrittelmehrheit.

  • Brasilien: Ölpest sorgt für Rätselraten

    Seit knapp zwei Monaten sorgt an der Nordküste Brasiliens eine Ölpest für Rätselraten, deren Ausmaß beträchtlich, deren Herkunft bisher aber völlig unklar ist. Hunderte Tonnen Öl werden seit Wochen an zuvor traumhafte Strände geschwemmt, die Regierung hat erst spät auf die Umweltkatstrophe reagiert. Die freie Journalistin Christine Wollowski berichtet aus dem betroffenen Bundesstaat Bahia.

  • Samos: Flüchtlingskatastrophe bahnt sich an

    Auf der griechischen Ferieninsel Samos bahnt sich eine menschliche Katastrophe an. Seit Monaten kommen täglich zwischen 50 und 200 Flüchtlinge in Schlauchbooten aus der Türkei. Das Flüchtlingslager, der so genannte Hotspot mitten in Samos-Stadt ist mit mehr als 6000 Menschen hoffnungslos überfüllt. Der Bürgermeister und die Ärzte des Krankenhauses sprechen von unmenschlichen Zuständen und einer wachsenden Gesundheitsgefahr.

  • Vorwürfe gegen Kinderspielgruppe

    Ein Verein Namens "original play" und dessen sehr körperbetontes Spiel von Erwachsenen mit Kindern weckt bei Experten schlimmste Befürchtungen. Missbrauch werde dadurch Tür und Tor geöffnet meinen sie. Umso mehr als dabei völlig Fremde, sogenannte Trainer, schon nach sehr kurzer Einschulung mit den Kindern spielen, wie die ZIB 2 und der Rundfunk Berlin-Brandenburg berichten. Raphaela Keller, die Vorsitzende des österreichischen Berufsverbands der Kindergarten- und Hortpädagoginnen hält mehr Kontrolle für nötig, um jegliche Form des Missbrauchs auszuschließen.

  • RTR warnt vor neuer Betrugsmasche

    Die Telekom-Regulierungsbehörde RTR warnt vor einer neuen Betrugsmasche, die über Facebook und Handys abläuft. Dabei schlüpfen die Täter in die Rolle von Facebook-Freunden.

  • Europa-League

    In der Fußball Europa League haben beide österreichische Klubs nach dem 3. Spieltag auch ohne Siege weiterhin Aufstiegs-Chancen. Der WAC verliert am Abend 0 zu 1 in Istanbul. Der LASK holt ein 0 zu 0 beim Gruppen-Favoriten in Eindhoven.

  • Nachrichten

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe