Eilfried Huth und seine Frau

Eilfried Huth und seine Frau - ORF/ANNA SOUCEK

Eilfried Huth

"Mein Traumhaus ist kein Haus" - Der Architekt Eilfried Huth

Eilfried Huth - viele Jahre Professor an der Hochschule der Künste in Berlin - hat schon früh als Architekt neue Maßstäbe gesetzt. 1930 auf der Insel Java geboren absolvierte er von 1950 bis 1956 sein Architekturstudium an der TU Graz. Gemeinsam mit Günther Domenig gründete er in Graz ein Büro. Ihre Wettbewerbserfolge und Bauten der 1960er- und 1970er-Jahre zählen heute zu den Schlüsselwerken der österreichischen Architekturgeschichte. Der Schriftsteller und Architekturkritiker Friedrich Achleitner sprach von der "Grazer Schule".

Mit ihrem Projekt "Neue Wohnform Ragnitz" gewannen die beiden Architekten 1969 den "Grand Prix d`Urbanisme et d´Architecture " in Cannes. Es war der Beginn ihrer nationalen und internationalen Karriere.

1975 trennte sich Eilfried Huth von Domenig. Sein Interesse als Architekt ging mehr und mehr in Richtung eines nutzerbestimmten Wohnens. "Machen, was notwendig ist" wurde zu seiner Devise. Bei den von Huth entworfenen Wohnanlagen kommt es stets zu einer aktiven Mitplanung der Bewohnerinnen und Bewohner. Das Konzept "Haus" wird völlig neu angedacht ...

Eilfried Huth wurde so zum Pionier eines partizipativen Bauens, bei dem die Bedürfnisse und Ansprüche der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner Priorität haben. Dass dabei soziale oder ökologische Fragen im Sinne einer Nachhaltigkeit mitgedacht werden, war für ihn schon früh selbstverständlich. - Ein Besuch bei Eilfried Huth in Graz.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Keith Jarrett
Album: The Köln Concert
Titel: Part I (Ausschnitt, Musik tw. unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Keith Jarrett
Länge: 26:02 min
Label: ECM 1064/65 810 067-2

Komponist/Komponistin: Manuel de Falla
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gil Evans
Album: SKETCHES OF SPAIN
Titel: Will o'the wisp/instr. / aus dem Ballett "El amor brujo" (Musik teilweise unterlegt!)
Solist/Solistin: Miles Davis /Trompete m.Begl.
Orchester: Unbekannt
Leitung: Gil Evans
Länge: 03:48 min
Label: CBS 62327

weiteren Inhalt einblenden