Aretha Franklin

AP

Aretha Franklins legendäres Gospel-Album

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Amazing Grace. Als die Queen of Soul zu ihren Wurzeln zurückkehrte

1972 traf Aretha Franklin eine unerwartete Karriere-Entscheidung: Nach einigen Pop-Welthits ging die Queen of Soul zurück zu ihren musikalischen Wurzeln und nahm ein Gospel-Doppelalbum auf. Als Tochter eines bekannten Baptistenpredigers war diese Musiktradition die Basis ihrer Gesangskunst.

Auf "Amazing Grace" bewegt sie sich mit ihrer zu Herzen gehenden Phrasierungskunst wie ein Fisch im Wasser. Die Platte entstand vor Publikum in einer Aufnahmesession in der New Temple Missionary Baptish Church in Los Angeles. Sie wurde zum meistverkauften Live-Gospel-Album aller Zeiten.

Nach Aretha Franklins Tod im Jahr 2018 wurden erstmals historische Filmaufnahmen aus dieser Aufnahmesession gezeigt, die sie bis dahin zurückgehalten hatte. Sydney Pollack hat bei der Aufnahme-Session Material für Warner Bros. gedreht, aus technischen Gründen erwies sich das Material aber als unbrauchbar. Nun wurde daraus der berührende Musikfilm "Amazing Grace" kompiliert. Heute startet er in den österreichischen Kinos.

Ein spannendes Line-up bietet noch bis 30. November das Blue Bird Festival im Wiener Porgy & Bess. Owen Pallett stellt nach längerer Bühnenabstinenz sein kommendes Album vor, aus den USA kommen Giant Sand und klopfen sich mit Alternative Country den Wüstensand aus der Hutkrempe. Die schottische Pianistin und Sängerin Kathryn Joseph ist erstmals in Österreich zu hören.

Service

YouTube - "Amazing Grace",Trailer

Blue Bird Festival

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Urheber/Urheberin: Brunner
Album: Amazing Grace
OLD LANDMARK
Ausführender/Ausführende: Aretha Franklin
Länge: 03:40 min
Label: Atlantic 260023

Bearbeiter/Bearbeiterin: Aretha Franklin
Komponist/Komponistin: Trad.
Album: Amazing Grace
CLIMBING HIGHER MOUNTAINS
Ausführender/Ausführende: Aretha Franklin Ges.m.Begl.
Chor: The Southern California Community Choir
CL: James Cleveland
Solist/Solistin: Rev. James Cleveland (Piano)
Solist/Solistin: Ken Lupper (Organ)
Solist/Solistin: Cornell Dupree (Guitar)
Solist/Solistin: Bernard Purdie (Drums)
Solist/Solistin: Pancho Morales (Congas)
Solist/Solistin: Chuck Rainey (Bass)
Länge: 02:32 min
Label: Atlantic 260023

Urheber/Urheberin: Fryson
Album: Amazing Grace
GIVE YOURSELF TO JESUS
Ausführender/Ausführende: Aretha Franklin
Länge: 05:16 min
Label: Atlantic 260023

Komponist/Komponistin: Giant Sand
Album: Recounting The Ballads Of Thin Line Men
Titel: Graveyard
Ausführende: Giant Sand
Länge: 02:20 min
Label: Fire Records

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Aretha Franklin
Album: Amazing Grace
AMAZING GRACE
Ausführender/Ausführende: Aretha Franklin
Chor: The Southern California Community Choir
CL: James Cleveland
Solist/Solistin: Rev. James Cleveland (Piano)
Solist/Solistin: Ken Lupper (Organ)
Solist/Solistin: Cornell Dupree (Guitar)
Solist/Solistin: Bernard Purdie (Drums)
Solist/Solistin: Pancho Morales (Congas)
Solist/Solistin: Chuck Rainey (Bass)
Länge: 10:45 min
Label: Atlantic 260023

weiteren Inhalt einblenden