Keith Jarrett

AP/KEYSTONE/ANDREE-NOELLE POT

Spielräume

Keith Jarrett München 2016

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Zeitlose Gültigkeit, kostbare Momente

Es war der letzte Abend seiner Solo-Europa-Tour, das damals unter Schock stand: zwei Tage zuvor hatte ein Attentäter in Nizza 86 Menschen getötet und 400 teils schwer verletzt mit einer rasenden Fahrt über die Promenade des Anglais. Keith Jarrett logierte in einem Hotel ganz in der Nähe.

Pianist und Publikum waren wohl auch dadurch auf demselben Level der Dünnhäutigkeit, zudem war der zahlende Gast gut instruiert worden: keine Fotos, keine Mobiltelefone oder Tablets und bitte schön nicht husten, schnäuzen oder sonst irgendwie unangenehm auffallen, denn das alles kann dazu führen, dass Jarrett das Konzert mittendrin abbricht.

So ein Konzertabend, gemeinsam erlebt, wenn es allen gleichzeitig um die feinsten Nuancen geht, so mancher Seelenton gelingt, wenn sich Jarrett sichtlich wohl fühlt, im Fluss ist und doch die Form wahrt, wenn alles wie von selbst geschieht und sich doch auf höchster Höhe der Kunst abspielt, so ein Abend war das am 16. Juli 2016 in der Münchner Philharmonie.

Nun ist ein Doppelalbum mit dem Mitschnitt erschienen und so können auch alle anderen Jarrett beim Verfertigen seiner Gedanken folgen und staunen, wie leicht das klingt und aus welch großem Reservoir er schöpft, wenn er einen Abend lang vollkommen frei improvisiert und selbst nie weiß, wie und womit er den Abend beendet oder wie sich Dramaturgie und Struktur ergeben werden. Das kann auch schief gehen. An diesem Abend war - zumindest bis zum letzten Klavierton - alles gut. Aber das ist eine andere Geschichte.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Gerhard Winkler
Komponist/Komponistin: Fred Rauch
Album: MUNICH 2016
Titel: Answer me, my love/instr./live
Anderssprachiger Titel: Mütterlein
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 04:10 min
Label: ECM 2667-68 / 7793748 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Album: MUNICH 2016
Titel: Part VII/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 01:42 min
Label: ECM 2667-68 / 7793748 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Album: MUNICH 2016
Titel: Part VIII/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 05:43 min
Label: ECM 2667-68 / 7793748 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Album: MUNICH 2016
Titel: Part IX/instr./live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 02:55 min
Label: ECM 2667-68 / 7793748 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Harold Arlen
Komponist/Komponistin: Edgar "Yip" Harburg
Album: MUNICH 2016
Titel: Over the rainbow/instr. / aus dem Film "The wizard of Oz" / "Das zauberhafte Land"/live
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 04:12 min
Label: ECM 2667-68 / 7793748 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden