Pasticcio

Vom Kommen und Gehen

mit Mirjam Jessa. Geburtstage & Abschiede

Heute hätte nicht nur Nikolaus (!) Harnoncourt seinen 90. Geburtstag gefeiert, auch Gideon Klein wurde heute vor 100 Jahren geboren. Dass er nicht einmal seinen 26. Geburtstag erlebte, ist den Nationalsozialisten geschuldet, die den außergewöhnlich begabten Pianisten und Komponisten erst ins KZ Theresienstadt deportierten und dann ins Vernichtungslager Auschwitz verbrachten, wo er unter ungeklärten Umständen in einer Kohlengrube des Außenlagers Fürstengrube ums Leben kam.

"Schuberts himmlische Längen begleiten mich mein Leben lang, die Zeit scheint in dieser Musik manchmal ganz stehen zu bleiben. Der Schmerz, das Unerträgliche, Abgründe, Ausweglosigkeit überwältigen uns.", so die Pianistin Dina Ugorskaja. Ihr im Oktober erschienenes Schubert-Album ist ihr Vermächtnis. Im September erlag sie ihrer Krebserkrankung.

Heute feiert aber auch einer der wichtigsten Komponisten der Gegenwart seinen 65. Geburtstag: Beat Furrer, der 1985 zusammen mit Viktor Liberda das Klangforum gegründet hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: FRÜHE SYMPHONIEN
* Molto allegro - 4.Satz (00:02:37)
Titel: Symphonie in D-Dur KV 45
Sinfonia
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:32 min
Label: deutsche harmonia mundi 828766

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Leopold Mozart (1)

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714-1787 (2)
Album: MOZART: FRÜHE SYMPHONIEN - MUSIK & BRIEFE / Harnoncourt (1)
Titel: BRIEF Leopold Mozart an L.Hagenauer, Wien, 30.Januar 1768 00:00:58

Album: LE BELLE IMMAGINI: ARIEN KOMPONIERT FÜR GIUSEPPE MILLICO - Valer Sabadus (2)
* Allegro non troppo - Danza degli spettri e delle furie 00:03:50
Anderer Einzeltitel: Tanz der Geister und Furien
Titel: Don Juan ou Le Festin de Pierre - Ausschnitte aus der Ballett-Pantomime in 3 Akten
Solist/Solistin: Nikolaus Harnoncourt/Sprecher (1)

Leitung: Alessandro De Marchi (2)
Orchester: Hofkapelle München
Ausführender/Ausführende: Rüdiger Lotter/Konzertmeister
Länge: 04:48 min
Label: 82876587062

Komponist/Komponistin: Gideon Klein (6.12.1919 - 27.1.1945)
Album: MUSIK VON KOMPONISTEN IN THERESIENSTADT (1941-1945)
* Molto vivace - 3.Satz
Titel: Trio für Violine, Viola und Violoncello
Ausführende: The Nash Ensemble /Mitglieder
Ausführender/Ausführende: Stephanie Gonley /Violine
Ausführender/Ausführende: Lawrence Power /Viola
Ausführender/Ausführende: Paul Watkins /Violoncello
Länge: 03:00 min
Label: Hyperion CDA67973

Komponist/Komponistin: Beat Furrer/geb.6.12.1954
Album: NEUE MUSIK KOMMENTIERT
Titel: Nuun - für 2 Klaviere und Orchester
Solist/Solistin: Marino Formenti/Klavier
Solist/Solistin: Florian Müller/Klavier
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Peter Eötvös
Länge: 01:00 min
Label: Kairos 0011012KAI

Komponist/Komponistin: Franz Schubert (1797 - 1828)
Album: DINA UGORSKAJA FRANZ SCHUBERT
Titel: Moments musicaux, Op. 94, D. 780 Nr. 2 in As-Dur Andantino
Solist/Solistin: Dina Ugorskaja/Klavier
Länge: 07:15 min
Label: AVI 8553107 CAvi

Komponist/Komponistin: Ilkka Kuusisto , Jaakko Haavio
Album: JOULU
Titel: Vuotaa Armo, Taivaan Ilo
Ausführende: Rajaton
Länge: 01:34 min
Label: PLACD 006 Plastinka

Komponist/Komponistin: Edvard Grieg
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 in F-Dur op.8
* Allegretto quasi Andantino - 2.Satz
Violinsonate
Solist/Solistin: Vilde Frang /Violine
Solist/Solistin: Michail Lifits /Klavier
Länge: 05:16 min
Label: EMI classics 9476392

weiteren Inhalt einblenden