Medea-Statue

AP/PHELAN EBENHACK

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer über Frauen in griechischen Tragödien

"Nicht mitzuhassen" - Sechs Frauen der griechischen Tragödie und ihre Tränen. Hubert Gaisbauer, Publizist und Autor, stellt zeitlos gültige Fragen aus Jahrtausende alten griechischen Tragödien. - Gestaltung: Alexandra Mantler

"In langer Nacht bedachte ich schon oft, was unser Menschendasein so verdirbt", so sinniert die schöne Phädra, Gemahlin von Theseus, dem legendären König von Athen, der neben seinen zahlreichen Heldentaten natürlich keine Zeit für seine Frau fand. Phädra verliebte sich in ihren Stiefsohn, unglücklich, denn er weist sie zurück und tödlich endet die Liebe.

Phädra weiß um ein Grundbefinden menschlichen Versagens, Euripides lässt es sie auch benennen: "nicht der Unverstand ist Wurzel allen Übels - Einsicht fehlt den meisten nicht, ganz anders liegt der Grund: Was recht ist, sehen wir und wissen wir und tun es doch nicht, sei's aus Lässigkeit, sei's weil die Lust des Augenblicks das Werk verdrängt, und mancherlei Verlockung gibt's."

Und dann sind meistens natürlich die Götter schuld, die launischen, die falschen - und treiben sie nicht unter allen möglichen Namen noch immer ihr Spiel? Sie heißen eben nicht Zeus, Aphrodite und Ares sondern eben Lässigkeit, Lust des Augenblicks, Genuss und Verlockung der Macht und des Habens?

Und immer wieder sind es die Frauen, deren Leid uns ganz direkt anspricht. Iphigenie und Antigone, Atossa , Agaue und Alkestis. Von Göttern und Männern wurde ihnen Gewalt angetan, und auch sie können - in die Enge getrieben - hassen und morden.

Immer wieder ist es erstaunlich, wie zweieinhalbtausend Jahre alte Texte Fragen von zeitloser Gültigkeit aufwerfen. Griechische Tragödien - heute gelesen oder im Theater gesehen - zeigen: Wir mühen uns noch immer auf demselben Weg, als ginge die Zeit nur im Kreis.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Harold Arlen/1905 - 1986
Album: THE MODERN JAZZ QUARTET & FRIENDS: A 40TH ANNIVERSARY CELEBRATION
Titel: Come rain or come shine/instr. / aus dem Musical "St.Louis woman"
Ausführende: Modern Jazz Quartet
Ausführender/Ausführende: John Lewis /Piano
Ausführender/Ausführende: Milt Jackson /Vibraphon
Ausführender/Ausführende: Percy Heath /Bass
Ausführender/Ausführende: Connie Kay /Drums
Solist/Solistin: Branford Marsalis /Saxophon
Länge: 05:27 min
Label: Atlantic Jazz 7567825382

weiteren Inhalt einblenden