Religion aktuell

Zekirija Sejdini, Leihmutterschafts-Urteil

Sejdini folgt Aslan als Leiter von Islaminstitut +++ Debatte über Leihmutterschafts-Urteil

1. Sejdini folgt Aslan als Leiter von Islaminstitut

Wie jetzt bekannt wurde, hat das Institut für Islamisch-Theologische Studien an der Universität Wien seit Anfang Dezember einen neuen Leiter. Der islamische Theologe Zekirija Sejdini, der bereits in Innsbruck das dortige Institut für islamische Theologie und Religionspädagogik leitet, übernimmt zusätzlich die Funktion in Wien. Sejdini folgt damit dem islamischen Religionspädagogen Ednan Aslan nach, der im Frühjahr als Institutsleiter abberufen worden war.


2. Debatte über Leihmutterschafts-Urteil

Für den Salzburger Erzbischof Franz Lackner bleiben die "Menschenrechte auf der Strecke", die "Aktion Leben" spricht von einem "Dammbruch".
Der Anlass: Paare, die im Ausland legal dank einer sogenannten Leihmutterschaft zu Eltern werden, sind in Österreich als Mutter und Vater anzuerkennen. Das hat ein Tiroler Bezirksgericht vergangene Woche rechtskräftig festgestellt. Ein Bericht von Maria Harmer.

Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Institut für Islamisch-Theologische Studien

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung