Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Der Mann von Pölarölara

Alfred Kirchner zu Gast bei Katharina Menhofer

Der deutsche Regisseur Alfred Kirchner gehört zu jener legendären Regiegeneration, die ab den späten 60er Jahren die deutschsprachigen Bühnen mit gesellschaftskritischen Inszenierungen geprägt haben. Er hat Uraufführungen von Martin Walser und Thomas Bernhard, Heiner Müller, Peter Turrini oder Herbert Achternbusch umgesetzt und bei seinen Operninszenierungen (u.a. den "Ring" in Bayreuth) mit Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt oder Hans Werner Henze zusammengearbeitet. Eng verbunden war er mit Claus Peymann, dem er von Stuttgart über Bochum nach Wien folgte, wo es schließlich zum Bruch kam. Bis zur Schließung des Berliner Schillertheaters gehörte er dessen Leitungsteam an. Seine Erinnerungen an ein bewegtes Theaterleben hat er jetzt in Form von autobiografischen Splittern in dem Buch "Der Mann von Pölarölara" zusammengetragen, das im Hollitzer Verlag erschienen ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung