Schon gehört?

Tirol, Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Tanzcafé Arlberg Music Festival
2. Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien
3. Volksoper Wien

Tanzen wie früher heißt es beim Tanzcafé Arlberg Music Festival von 29. März bis 13. April kommenden Jahres. Die Skipiste wird zur Tanzpiste, das ganze Dorf verwandelt sich in einen Tanzsalon. Die achte Ausgabe des Festivals rückt besonders die Vielfalt der heimischen Musikszene ins Rampenlicht - angekündigt sind Auftritte u.a. folkshilfe, Skolka, Ankathie Koi, der Hot Pants Road Club und Wiener Blond. Und wie schon im vergangenen Jahr gibt es wieder zahlreiche "Swing & Snow-Workshops" - Tanzkurse für verschiedene Levels, die von 5. - 7. April stattfinden. Eine Anmeldung zu den Kursen ist bereits jetzt möglich. Informationen zum Tanzcafé Arlberg Music Festival von 29. März bis 13. April in Lech finden Sie auch unter lechzuers.com


Das Weltgerichtstriptychon von Hieronymus Bosch ist das Herzstück der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien. Die Möglichkeit immer wieder neue Facetten in dem 500 Jahre altem Meisterwerk zu entdecken, bietet die Ausstellungsreihe "Korrespondenzen", in der aktuell die großformatigen Zeichnungen der 1986 in Frankreich geborenen Künstlerin Agathe Pitié und Boschs Darstellung des Jüngsten Gerichts - entstanden zwischen 1504 und 1508 - gegenübergestellt werden. Agathe Pitiés Zeichnungen sind reich an Details und formal erinnern ihre Werke an alte Kunst. In ihrer Apokalypse trifft Stalin auf die Jungfrau Maria und mittelalterliche Allegorien kämpfen mit Ideen der Popkultur. In der Ausstellung sind Werke zu christlichen und mythologischen Themen zu sehen, die Einblicke in den Entstehungsprozess des Jüngsten Gerichts geben, das die Künstlerin speziell für die Schau entworfen hat.BOSCH & PITIÉ, in der Ausstellungsreihe "Korrespondenzen" in der der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, zu sehen noch bis März 2020.


Wie unausweichlich die Liebe jede Vernunft unterwirft, wird in kaum einer anderen Oper so leidenschaftlich gezeichnet wie in Georges Bizets Carmen. In einer Wiederaufnahme zeigt die Wiener Volksoper ab 4. Jänner eine Inszenierung von Guy Joosten.

Service

Tanzcafé Arlberg
Tanzcafé Arlberg - Swing & SnowWorkshops
Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien: BOSCH & PITIÉ
Volksoper Wien



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner