Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Großbritannien hat die EU verlassen

    Großbritannien hat die EU verlassen, seit Mitternacht ist das Land nicht mehr Mitglied der Europäischen Union. Vor dem Parlament in London feierten mehr als 5000 Brexit-Befürworter den Abschied aus der Gemeinschaft, der das Land 47 Jahre lang angehört hatte.

  • Brexit: Jetzt gehts ans Verhandeln

    Von einem Anfang, nicht von einem Ende spricht also der britische Premier Boris Johnson. Von einer neuen Ära ist allseits die Rede, auch wenn niemand wirklich weiß was diese bringen wird. Fix ist nur, dass sich de facto bis Jahresende nicht wirklich etwas ändert. Denn bis dahin gilt eine Übergangsphase, in der die künftigen Beziehungen ausgearbeitet werden sollen.

  • Im Interview: Stephan Lehne

    Stephan Lehne, Experte für Europafragen bei der Denkfabrik Carnegie Europe über die gemeinsame Zukunft Großbritanniens und der EU nach dem Brexit.

  • EU-Budget-Beitragserhöhung: Österreich ist dagegen

    Das Ausscheiden der Briten aus der EU reißt nicht zuletzt ein großes finanzielles Loch ins EU Budget. In der Debatte um den Haushalt bis 2027 bleibt Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz dennoch hart. Beim EU-Budget-Gipfel Ende Februar werde Österreich ein Veto gegen Vorschlag der EU-Kommission einlegen, den prozentuellen Beitrag der verbleibenden Länder
    auf 1,11 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung zu erhöhen. Österreich will weiterhin nur ein Prozent zahlen - bekräftigt Bundeskanzler Sebastian Kurz:

  • Impeachementverfahren steht vor dem Ende.

    Im Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump werden im Senat keine Zeugen vorgeladen, das hat die Kongresskammer mit der Mehrheit der Republikaner entschieden. Die Demokraten wollten etwa Trumps ehemaligen Sicherheitsberater John Bolton vorladen. Das Impeachementverfahren steht damit vor dem Ende.

  • Coronavirus: Neue Infektionen

    Das Coronavirus breitet sich aus. In China ist mittlerweile von 12.000 Infizierten und 259 Todesfällen die Rede. Nach der WHO haben nun auch die USA einen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Ausländern, die sich in den vergangenen zwei Wochen in China aufgehalten haben, wird die Einreise verboten.

  • Ferienbeginn: Buchungslage und Anreise

    Mit dem Beginn der Semesterferien in Wien und Niederösterreich steht eine große Reisewelle bevor. Die Unterkünfte in den Ski-Gebieten sind zu 90 Prozent ausgebucht. Da viele Urlauber mit dem Zug anreisen, haben die ÖBB haben ihre Kapazitäten daher aufgestockt.

  • Chinesische Filmindustrie

    Vom Corona Virus war in diesem Journal schon die Rede, China sorgt derzeit fast ausschließlich in diesem Zusammenhang für Schlagzeilen. Angesichts der Angst vor einer weiteren Ausbreitung des Virus dürften dieser Tage wohl auch die Kinosäle in China recht leer sein. Sonst ist das aber nicht der Fall: die chinesische Filmindustrie bricht alle Rekorde. In chinesischen Dimensionen heißt das: Erstmals wurden im Vorjahr mehr als 1,7 Milliarden Kinobesucher gezählt. Die landeseigenen Produktionen laufen den US-Blockbustern mittlerweile den Rang ab. Hollywood raus, China rein - lautet das neue Motto.

  • Musical: "Die spinnen, die Römer"

    "Die spinnen, die Römer!" Die meisten von uns denken da wahrscheinlich an Asterix, bzw. Obelix, die unbeugsamen Gallier. In diesem Fall ist es aber der Titel eines Musicals aus der Feder des Amerikaners Stephen Sondheim. Zu sehen ab heute Abend am Linzer Musiktheater.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe