Wissen aktuell

Klima, Plage, Überleben

Extrem warmer Jänner +++ Heuschrecken auch in Pakistan +++ Was Zoo-Besucher mit Artenschutz zu tun haben

Extrem warmer Jänner

Der Jänner war der wärmste Jänner in Europa seit 1981 (seit damals gibt es vergleichbare Aufzeichnungen). Das meldet der europäische Klimawandeldienst "Copernicus". Der erste Monat war demnach in Europa um 3,1 Grad Celsius wärmer als im Durschnitt der vergangenen Jahrzehnte.


Heuschrecken auch in Pakistan

Im Mittagsjournal haben wir über die Heuschrecken-Plage in Ostafrika berichtet. Aber auch in Pakistan haben sich Heuschrecken ausgebreitet. Sie fressen den Menschen das Getreide weg. Die Regierung hat den Notstand ausgerufen. Das Klima spielt auch hier eine Rolle.

Gestaltung: Silke Diettrich, ARD/ NDR


Was Zoo-Besucher mit Artenschutz zu tun haben

Zoos sind längst mehr als ein bloßes Zurschaustellen von Tieren: Heutzutage leisten viele Tiergärten auch einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Wie viel sie investieren, um Tierarten zu erhalten, das hängt von der Anzahl der Besucher ab - besagt eine aktuelle Studie.
Und was besonders viel Publikum anzieht, haben die Forscher ebenfalls untersucht. Beispiele sind zu sehen auf science.ORF.at.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit:
- Andrew Mooney, Trinity College in Dublin
- Yvonne Buckley, Zoologin Trinity College in Dublin


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung