Das neue Album von Keith Jarrett

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Milestones

Keith Jarretts Meisterwerk der Erschöpfung

Keith Jarrett: "The Melody at Night With You" (1997)

Diese Platte ist in einem sehr speziellen Zustand und unter sehr speziellen Umständen entstanden. Ursprünglich hatte Keith Jarrett die in "The Melody at Night With You" enthaltenen Aufnahmen als privates Weihnachtsgeschenk für seine Frau gedacht, er hat sie im Dezember 1997 peu à peu bei sich zuhause eingespielt, die Scheune des ehemaligen Bauernhofs nützte er als Studio. Sein Hamburger Steinway war eben frisch überholt worden und Jarrett suchte Wege aus einer Krankheit, die ihn seit bald drei Jahren in allem lähmte: CFS, das chronische Erschöpfungssyndrom, erlaubte ihm keine noch so kleine Anstrengung.

So ging er an guten Tagen hinüber, um ein paar Minuten zu spielen, während er das Tonband einschaltete, mehr war ihm nicht möglich. Es sind höchst reduzierte Dialoge mit sich selbst und mit seiner damaligen Frau Rose Ann, der das Album gewidmet ist. Jarrett improvisiert kaum, spielt einfach die Melodie: "Ich hatte nur die Kraft für eine einzige Sache, die dadurch so etwas wie einen Zen-Charakter bekam - schlank, anmutig, diskret. Es sind Aufnahmen, die zeigen, wie man Melodien spielen kann, ohne zugleich raffiniert zu sein. Ich habe mich gewissermaßen von Jazz-Harmonien entgiftet, die aus dem Kopf stammen und nicht aus dem Herzen."
Interessant ist auch, wie Keith Jarrett diesen Solitär seiner Diskographie selbst einordnet: "Ich glaube, kein anderer Pianist wird je in die Nähe dieser Aufnahme kommen. Alle meine anderen Sachen können irgendwie geklont werden. Aber so simpel, wie dieses Album nach außen hin wirkt - ich glaube, dass es aufgrund des sehr speziellen Zustands, in dem ich damals war, nie wieder eine ähnliche Aufnahme geben wird."

Gestaltung: Mirjam Jessa

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: I loves you Porgy/instr. / aus der Oper "Porgy and Bess"
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 05:40 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: Someone to watch over me/instr. / aus dem Musical "Oh, Kay"
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 04:49 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Keith Jarrett
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: My wild Irish rose/instr.
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 05:14 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: Gus Kahn
Komponist/Komponistin: Matty Malneck
Komponist/Komponistin: Fud Livingston
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: I'm through with love/instr.
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 02:49 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: Nikolaus Brodszky
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: Be my love/instr. / aus dem Film "The toast of New Orleans" / "Der Fischer von Louisiana"
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 05:28 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: Oscar Levant
Komponist/Komponistin: Edward Heyman
Komponist/Komponistin: Keith Jarrett
Album: THE MELODY AT NIGHT, WITH YOU
Titel: Blame it on my youth/Meditation/instr.
Solist/Solistin: Keith Jarrett /Piano
Länge: 07:19 min
Label: ECM Records 1675 / 5479492

Komponist/Komponistin: Bix Beiderecke
Album: BIX - ECHOES OF SWING - BIX BEIDERBECKE ORIGINAL MUSIC
Titel: In A Mist
Solist/Solistin: Bix Beiderbecke /piano
Länge: 02:27 min
Label: ACT 98262

weiteren Inhalt einblenden