Ein Porträt von Franz Schubert

ARCHIVBILD/SW

Ö1 Hörspiel

Schuberts Liederzyklus und Menschen im Abseits

"Deutsche Winterreise". Von Stefan Weiller. Mit Birgitta Assheuer, Jens Harzer, Wolfram Koch, Helmut Krauss und Eva Mattes. Klavier: Hedayet Djeddikar. Mischung: Sebastian Fischer. Regie: Stefan Weiller (speaklow 2019)

In den Texten von Schuberts "Winterreise" finden sich die Themen Einsamkeit, Wohnungslosigkeit und soziale Ausgrenzung. Der Autor Stefan Weiller verbindet die Gedichte von Wilhelm Müller und die Musik Schuberts mit Lebensgeschichten wohnungsloser und ausgegrenzter Menschen heute.

Weiller, der in seinen Kunstprojekten versucht, soziale und gesellschaftspolitische Themen in neue Ausdrucksformen bringen, hat zwischen 2008 und 2018 in mehr als 30 deutschen Städten mit Obdachlosen gesprochen und ihre Gedanken, Gefühle und Geschichten in eigene Texte gefasst. "Ich beschreibe die Wahrheit, wie sie sich mir darstellt und wie ich sie an den Orten meiner Recherche gesehen, empfunden und erlebt habe" (Stefan Weiller).

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht