Kitty Yeung

DW357.COM

matrix - computer & neue medien

Nachhaltige Mode

1. Wie digitale Werkzeuge Kleidung ökologisieren könnten
2. Beatmungsgeräte aus dem 3D Drucker

An der Modebranche ist die Digitalisierung - sieht man von digitalen Vertriebswegen einmal ab - noch weitgehend spurlos vorbeigegangen. Gängige Kleidung wird massenhaft produziert und unter teils menschenverachtenden Bedingungen in Asien zusammengenäht. Dieser Ansatz ist auch nicht besonders ökologisch:

Rund ein Drittel der Produktion gelangt gar nicht in den Verkauf, sondern wird vernichtet, was umso schlimmer ist, als etwa Baumwolle beim Anbau sehr viele Ressourcen wie Unmengen an Wasser verschlingt. Eine zielgerichtete, digitalisierte Mode-Produktion könnte dies ändern. Ideen dafür hat etwa die kalifornische Designerin und Physikerin Kitty Yeung. Franz Zeller hat sie in Rom getroffen und mit österreichischen Designerinnen und Modeexperten gesprochen.

Beatmungsgerät aus dem 3D Drucker.
Wie die Open Source- und Maker-Community auf das Coronavirus reagiert

Zu wenig Desinfektionsmittel, zu wenige Atemschutzmasken, zu wenige Beatmungsmaschinen. Das Gesundheitssystem stößt derzeit vielerorts an seine Grenzen oder bereitet sich auf einen Härtetest vor. Das hat weltweit viele aus der Maker- und Open Source-Szene aktiv werden lassen. Denn sie haben Erfahrung damit, zu improvisieren und mit wenig Ressourcen klarzukommen. In den letzten Tagen tun sich in Sozialen Medien und Wikis immer mehr Maker, Ingenieurinnen und Mediziner zusammen, die Ideen, Baupläne und Erfahrungsberichte im Kampf gegen das Virus austauschen. Einen Ausschnitt zeigt uns Anna Masoner. Sie beginnt in der Lombardei.


Moderation: Wolfgang Ritschl
Redaktion: Franz Zeller

Service

Coronavirus: Maker helfen mit Teilen aus dem 3D-Drucker
your-3d-printing-expertise-is-needed-urgent-request-from-the-european-commission
Open Source COVID19 Medical Supplies
Open Source Mask
Coronavirus Techhandbook Ventilators
wir versus virus

Kitty Yeung
Label "Milch" v. Cloed Baumgartner

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht