Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

Wunderwurzeln +++ Die Kraft der Imagination

1. Wunderwurzeln - Knollige Gesundheit aus der Erde Teil 1

Von den meisten Menschen werden sie beim Einkaufen links liegen gelassen. Und man muss ja auch zugeben: Jeder rote Paprika und jede violette Melanzani machen deutlich mehr her als die manchmal schlecht geputzten Knollen aus der Erde.
Wir holen Topinambur, Pastinake, rote Rübe und Co. vor den Vorhang. Wo sie auch hingehören. Denn ihr gesundheitliches und auch kulinarisches Potential ist enorm.
Vom knolligen Blutdrucksenker über die Diabetikerkartoffel bis hin zum natürlichen Potenzmittel. In den kommenden drei Sendungen widmen wir uns ausgewählten Wunder-Wurzeln. Einige von ihnen stehen in unseren Breiten schon lange auf dem Speiseplan - etwa der Knollensellerie. Andere sind noch exotisch, wie Kurkuma, der Hipster unter den Knollen. Diesen kann man jüngst auch in Form von Kaffee - dem Kurkuma-Latte - konsumieren. Doch wieviel Wunder steckt wirklich in den Wurzeln?
Johanna Hirzberger hat für den ersten Teil gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlerin Sabine Bisovsky Topinambur, Pastinake, Kurkuma und Rote Beete auf den Prüfstand gestellt.

2. Wie man mit positiven inneren Bildern gesunden kann

Viele von uns haben in den letzten Wochen mehr Zeit. Fürs Schlafen, Lesen, Kochen - aber auch fürs Nachdenken. Wann werde ich meine Eltern wiedersehen? Wann wird die Corona-Krise überstanden sein? Wird sich unsere Wirtschaft wieder erholen? Diese und viele andere Fragen gehen uns durch den Kopf. Naturgemäß produziert unser Geist zurzeit vermehrt angsteinflößende Bilder. Wie immer im Leben haben wir aber auch jetzt die Möglichkeit, uns unserer Vorstellungskraft zu bedienen. Zwar mögen die realen Gegebenheiten für viele wenig rosig aussehen, doch man kann bereits jetzt damit beginnen, sich die Zukunft vorzustellen. Die eigene, die unserer Gesellschaft und der ganzen Welt. Was könnte nach dieser Krise sogar positiver sein als zuvor? Die Kraft der Imagination eröffnet uns Menschen einen Raum, in dem alles möglich ist. Auch, was unsere Gesundheit anbelangt. Durch die bloße Vorstellung können wir genesen, sowohl körperlich als auch geistig. Nora Kirchschlager hat dazu mit der Wiener Psychotherapeutin Clara Bretschneider und dem Schweizer Psychologen Fred Mast gesprochen. Von ihm ist kürzlich das Buch "Black Mamba oder die Macht der Imagination: Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt" erschienen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Wurzeln:

Interviewpartnerin:

Mag.a Sabine Bisovsky
Ernährungswissenschaftlerin
Zeillergasse 30/11
1170 Wien
Tel.: +43/699/1545 59 62
E-Mail
Homepage


Video über Wunderwurzeln mit Sabine Bisovsky - Es wurde Anfang März erstellt, als es noch erlaubt war, bei Interviews nah zusammen zu sitzen


Info-Links:

Kurkuma
Studie Asian Pacific Journal of Cancer Prevention: Krebshemmende Funktionen von Kurkuma
Studie National Natural Science Foundation of China: Kurkuma reguliert Cholesterinspiegel
Gesundheitliche Wirkung der Roten Rübe
Rote Rübensaft steigert die Ausdauer
Was die Pastinake gesund macht
So isst man Topinambur
Die Pastinake und ihr Revival in der Küche


2. Imagination:

Interviewpartner/innen:

Prof. Dr. Fred Mast
Universität Bern
Institut für Psychologie
Leiter der Abteilung Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre
Fabrikstrasse 8
3012 Bern
+41 31 631 40 42
E-Mail
Homepage

Mag.a Clara Bretschneider
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Psychotherapeutin (KIP)
Lacknergasse 25/7
1170 Wien
Mobil: 0650/440 3336
E-Mail
Homepage

Buch-Tipps:

Fred Mast, "Black Mamba oder die Macht der Imagination: Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt", Herder Verlag 2020

Verena Kast, "Imagination - Zugänge zu inneren Ressourcen finden", Verlag Patmos 2012

Marcus Täuber, "Gedanken als Medizin", Goldegg Verlag 2020

Sendereihe

Übersicht