Klangforum Wien

LUKAS BECK

Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Höhepunkte aus 35 Jahren Klangforum-Geschichte

35 Jahre Klangforum Wien (1). Beat Furrer und Sven Hartberger stellen bedeutende Aufnahmen des Ensembles vor

Das Klangforum Wien ist 1985 als Solisten-Ensemble vom Komponisten Beat Furrer gegründet worden; Peter Oswald hat dessen Geschichte lange Jahre geprägt. 1999 ist Sven Hartberger vom Ensemble zu dessen Nachfolger gewählt worden. Mit Anfang 2020 hat er die Leitung an Peter Paul Kainrath übergeben.

In diesem "Zeit-Ton extended" sprechen Beat Furrer und Sven Hartberger über ausgewählte Aufnahmen aus 35 Jahren Klangforum-Geschichte.
Beat Furrer wurde 1954 im schweizerischen Schaffhausen geboren. 1975 zog er nach Wien, wo er an der Musikhochschule Komposition studierte. Zehn Jahre später gründete er gemeinsam mit Viktor Liberda das Klangforum Wien, als dessen künstlerischer Leiter er bis 1992 fungierte. Sein Schaffen umfasst alle Gattungen von Solo- und Kammermusik bis zu Chor- und Orchesterwerken und Opern. Für Aufsehen sorgte er unter anderem mit dem Musiktheaterstück "FAMA" nach Arthur Schnitzlers Novelle "Fräulein Else", das 2005 bei den Donaueschinger Musiktagen uraufgeführt wurde. 2018 wurde er mit dem Ernst von Siemens Musikpreis ausgezeichnet.

Sven Hartberger wurde 1958 in Wien Favoriten geboren. Aufgewachsen in einem musik- und literaturverrückten Elternhaus, wurde er 1964 durch eine "Parsifal"-Aufführung mit dem Opernvirus infiziert. Nach dem Jus- und Philosophiestudium arbeitete Hartberger für das Betriebsbüro Wiener Staatsoper, die Österreichischen Bundestheater und die Seefestspiele Mörbisch. Von 1990 bis 1998 war er Intendant des Wiener Operntheaters, von 1999 bis 2019 hatte er diese Stelle beim Klangforum Wien inne. Übersetzer und Autor, zuletzt: "Minotauros" (Sonderzahl 2019).

Hartberger hat für diese Sendung eine Liste zusammengestellt, die viele Sendungen füllen würde, mit Musik von Cerha bis Zubel. Daher haben wir den Weg der Aleatorik gewählt und die Werke aus dieser Liste gelost. Kein willkürlicher Zufall, sondern, frei nach Franco Evangelisti, ein bewusster Vorgang aus einer gegebenen Zahl an Möglichkeiten. Das erste Los viel auf Olga Neuwirth.


Gestaltung: Rainer Elstner

Service

Klangforum Wien

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Roman Haubenstock-Ramati/1919-1994
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Samuel Beckett/1906-1989
Gesamttitel: Credentials für Sprechgesang und 8 Instrumentalisten - Lucky's Monolog aus "Warten auf Godot" von Samuel Beckett DOLBY A (PS06/MA9361/1)
Leitung: Beat Furrer
Solist/Solistin: Christina Ascher /Mezzosopran
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 02:59 min
Label: UE/Materialgebühr

Komponist/Komponistin: Beat Furrer
Vorlage: Ovid /Metamorphosen/43 v.Chr. -18 n.Chr.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Beat Furrer /Libretto/geb.1954
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lukrez /De rerum natura/um 99/94-55/53 v.Chr.
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Arthur Schnitzler/1862 - 1931
Urheber/Urheberin: Titus Lucretius Carus/vermutlich um 99/94-55/53 v.Chr.
Album: DONAUESCHINGER MUSIKTAGE 2005 / Vol.1
* 1. Szene I / 8 Vokalstimmen, Erzählerin und Ensemble (00:07:34)
Titel: FAMA - Hörtheater für großes Ensemble, acht Stimmen, Schauspielerin und Klanggebäude
Sprecherin
Chor: Neue Vocalsolisten Stuttgart
Orchester: Klangforum Wien
Leitung: Beat Furrer
Ausführender/Ausführende: Eva Furrer /Kontrabaßflöte
Ausführender/Ausführende: Bernhard Zachhuber /Baßklarinette
Ausführender/Ausführende: Manfred Spitaler /Baßklarinette
Ausführender/Ausführende: Isabelle Menke /Sprecherin
Länge: 01:41 min
Label: col legno WWE 1SACD 20612

Komponist/Komponistin: Beat Furrer/geb.1954
Gesamttitel: Wien Modern KHMS 20121103 D1750/1-4 / WMOD121103-3
D1750/3 ira - arca / für Bassflöte und Kontrabass < Uraufführung >
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Beat Furrer
Ausführender/Ausführende: Eva Furrer /Flöte
Ausführender/Ausführende: Uli Fussenegger /Kontrabass
Länge: 01:59 min
Label: Bärenreiter / Kaufmaterial

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth/geb.1968
Vorlage: Ray Bradbury/geb.1920
Album: OLGA NEUWIRTH: ORCHESTERWERKE
Titel: Construction in Space - für 4 Solisten, 4 Orchestergruppen und Live Elektronik "a Pierre Boulez a son 75eme anniversaire"
Leitung: Emilio Pomarico
Orchester: Klangforum Wien
Solist/Solistin: Eva Furrer /Baßflöte
Solist/Solistin: Ernesto Molinari /Baß und Kontrabaß Klarinette
Solist/Solistin: Rico Gubler /Saxophon
Solist/Solistin: Hannes Haider /Tuba
Solist/Solistin: Peter Böhm /Live Elektronik
Länge: 06:42 min
Label: Kairos 0012302 KAI

Komponist/Komponistin: Salvatore Sciarrino/geb.1947
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Konstantinos Kavafis/1863 - 1933?
Album: QUADERNO DI STRADA (2003) - zwölf Gesänge und ein Sprichwort für Bariton und Instrumente ( GZ 1-13 : 42.25 )
Titel: Nr.4 Disse un poeta
Anderssprachiger Textanfang: Disse un poeta : "E piu amata la musica che non si puo suonare"
Anderssprachiger Textanfang: Der Poet meint : Am beliebtesten ist die Musik, die man nicht spielen kann
Solist/Solistin: Otto Katzameier /Bariton
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Länge: 02:11 min
Label: Kairos 0012482 KAI

Komponist/Komponistin: Pierluigi Billone
Album: MUSIKPROTOKOLL 2014 - UN CONCERT GRANDIOSE - 20141010 (5.1) FL16/1773/1/1-3_G
Titel: Ebe und anders (2014)
* (AAppl.: 0.00/00) <1>
Untertitel: für sieben Solisten <2>
* (Appl.: 0.00/00) <3>
MP 2014, steirischer herbst 2014
Ausführende: Klangforum Wien
Ausführender/Ausführende: Kevin Fairbairn /Posaune
Ausführender/Ausführende: Sava Stoianov /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Yaron Deutsch /E-Gitarre
Ausführender/Ausführende: Ândreas Lindenbaum /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Joonas Ahonen /Klavier
Ausführender/Ausführende: Lukas Schiske /Perkussionsinstrumente
Ausführender/Ausführende: Björn Wilker /Perkussionsinstrumente
Länge: 07:36 min
Label: Manus; LM

Komponist/Komponistin: Bernhard Gander
Album: DONAUESCHINGER MUSIKTAGE 2016
Titel: Cold Cadaver with Thirteen Scary Scars - für 21 Instrumente
Leitung: Titus Engel
Ausführende: Steamboat Switzerland
Ausführende: Klangforum Wien
Länge: 05:12 min
Label: NEOS 11716/17 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Haas/geb.16.8.1953 Graz
Vorlage: Titel nach Gedicht von Rainer Maria Rilke/1875 - 1926
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 1999/NEXT GENERATION Nr.1 (SFMOZ990728-4_S)
Titel: 'Wer, wenn ich schriee, hörte mich ...' für Schlagzeug und Ensemble/ URAUFFÜHRUNG
Solist/Solistin: Robyn Schulkowsky /Schlagzeug
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Sylvain Cambreling
Länge: 04:50 min
Label: UE/LEIHMATERIAL

weiteren Inhalt einblenden