Pasticcio

Tränen im Klee

mit Renate Burtscher. Richard Strauss bindet ein Brentano-Sträußlein neu, Musik des vergessenen Beethovenbewunderers Karl Traugott Zeuner, von der Wiederholung als akustisches Zuhause und wie Anton Diabelli zu seinem Namen kam.

Anton Diabelli war ein gewitztes PR-Genie, das hat er wohl vom Papa, meint Rudolf Buchbinder in seinen 33 Geschichten zu den Diabelli- Variationen, Titel: Der letzte Walzer.

"Schon sein Name ist ein großer Marketing-Clou, der in diesem Fall von seinem Vater erfunden wurde. Der hieß eigentlich Nikolaus Demon, stammte aus dem oberösterreichischen Aurolzmünster im Innkreis und beschloss, um seine Karriere als Musiker zu beflügeln und der italienischen Mode gerecht zu werden, sich in Diabelli umzubenennen. Ein Umstand, der seinem Sohn später sicherlich geholfen hat."

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurizio Cazzati/1616 - 1678
Gesamttitel: Brunnenthaler Konzertsommer 1994 : 5.Konzert am 15.8.1994 / 15.08.1994 in der Barockkirche Brunnenthal / Mitschnitt
Titel: Zugabe : Ciaconna
Ausführende: La Fenice
Ausführender/Ausführende: Jean Tubery /Zink
Ausführender/Ausführende: Enrico Parizzi /Violine, Barockgeige
Ausführender/Ausführende: Christina Pluhar /Theorbe
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Aymes /Cembalo
Länge: 06:34 min
Label: MS MA, Manus

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Divertimento In C Major (C-Dur) Hob. XIV: 4
* I. Allegro
Ausführender/Ausführende: Ensemble Castor
Länge: 03:39 min
Label: Deutsche Harmonia Mundi - 88985432642

Komponist/Komponistin: Claude Goudimel/um 1514 - 1572
Komponist/Komponistin: Claude GOUDIMEL /(laut MGG 2002)/um 1514 Besancon - 28.(?) 8.1572 Lyon
Gesamttitel: Geistliche und weltliche Musik aus sechs Jahrhunderten
Titel: Bonjour mon coeur - Chanson
Ausführende: Hilliard Ensemble
Ausführender/Ausführende: David James /Countertenor
Ausführender/Ausführende: Rogers Covey Crump /Tenor
Ausführender/Ausführende: John Potter /Tenor
Ausführender/Ausführende: Paul Hillier /Bariton
Länge: 01:28 min
Label: Hyperion CDH 55148

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák/1841-1904
Album: SILENT WOODS - DVORÁKomponist/Komponistin: ORIGINALWERKE UND TRANSKRIPTIONEN FÜR VIOLONCELLO UND KLAVIER
Titel: Waldesruhe op.68 Nr.5 - aus dem Klavierzyklus "Aus dem Böhmerwald / Ze Sumavy" / 6 Charakterstücke für Klavier zu vier Händen / Bearbeitung für Violoncello und Klavier B.173 (1891)
Anderssprachiger Titel: Klid
* Lento e molto cantabile
Solist/Solistin: Christian Poltéra /Violoncello
Solist/Solistin: Kathryn Stott /Klavier
Länge: 05:31 min
Label: BIS SACD1947

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Clemens Brentano
Album: MOST WANTED DECCA RECITALS VOL.19 - RICHARD STRAUSS SONGS / HILDE GÜDEN
Titel: Ich wollt' ein Sträusslein binden, op.68 Nr.2
Textanfang: Ich wollt ein Sträußlein binden, da kam die dunkle Nacht, kein Blümlein war zu finden, sonst hätt' ich dir's gebracht
Solist/Solistin: Hilde Güden /Sopran
Solist/Solistin: Friedrich Gulda /Klavier
Länge: 02:37 min
Label: Decca 4808156

Komponist/Komponistin: Karl Traugott Zeuner
Titel: Fantasy for Piano, Op. 7
* VII. Maggiore (00:00:48)
* VIII. Allegretto (00:03:11)
Solist/Solistin: Dorothy Khadem-Missagh, Klavier
Länge: 03:58 min
Label: Ars Produktion ARS38289

Komponist/Komponistin: Anton Diabelli/1781 - 1858
Bearbeiter/Bearbeiterin: Julian Bream /Arrangement
Album: JULIAN BREAM EDITION / Vol.10
* Menuett - Scherzo - 3.Satz (00:03:32)
Titel: Sonate für Gitarre in A-Dur
Gitarrensonate
Gesamttitel: KLASSISCHE GITARRE
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 03:37 min
Label: RCA 615832

Komponist/Komponistin: Abdullah Ibrahim
Titel: Chisa
Album: Capetown Flowers
Solist/Solistin: Abdullah Ibrahim
Solist/Solistin: Marcus McLaurine
Solist/Solistin: George Gray
Länge: 03:59 min
Label: Enja (Soulfood)

weiteren Inhalt einblenden