Das Ö1 Konzert

Die Streichoktette von Mendelssohn und Enescu

Scottish Ensemble, Dirigentin: Marianne Thorsen.
Felix Mendelssohn Bartholdy: Oktett Es-Dur op. 20 * George Enescu: Streichoktett C-Dur op. 7 (aufgenommen am 2. Februar in der Queen´s Hall Edinburgh). Präsentation: Peter Kislinger

Der heute "Queen's Hall" genannte Konzertsaal in Edinburgh wurde 1823 als Hope Park Chapel eröffnet. Die am 6. Juli 1979 von Queen Elizabeth II als Konzertsaal adaptierte Kirche ist während des Jahres Heimat des 1974 gegründeten Scottish Chamber Orchestra, aber auch des Edinburgh International Festival, des Edinburgh Festival Fringe und des Edinburgh Jazz and Blues Festival.

Geniestreich eines Teenagers (I)

Im Jahr der Einweihung der Kirche war Felix Mendelssohn 14 und hatte als Geiger, Pianist und Komponist von Streichersymphonien, Kammermusik und Singspielen schon Furore gemacht. Sein Streichoktett, sein vielleicht erstes reifes Werk, entstand im Alter von 16, da konnte der Teenager bereits auf gut 130 Werke zurückblicken.
Das Oktett entstand für eine Sonntagsmatinee im Park des neuen Berliner Hauses der Mendelssohns. Es war als Geburtstagsgeschenk für seinen Geigenlehrer Eduard Rietz gedacht, der im Oktett die erste Geige spielte. Erst 1832 entschloss sich Mendelssohn zur Publikation, nicht ohne recht deutlich zu werden: "Dieses Octett muß von allen Instrumenten im Style eines symphonischen Orchesters gespielt werden. Pianos und Fortes müssen genau eingehalten und schärfer betont werden als gewöhnlich in Werken dieses Charakters."


Geniestreich eines Teenagers (II)

Ebenfalls das Werk eines Teenagers ist das 1900 - 53 Jahre nach Mendelssohns frühem Tod - entstandene Streichoktett George Enescus. Enescu war im Alter von sieben ins Wiener Konservatorium aufgenommen worden und legte sechs Jahre später die Schlussprüfungen ab. Der 19-jährige Enescu verglich sein Unterfangen mit der "Nervosität eines Ingenieurs", der an seiner "ersten Hängebrücke über einen Fluss arbeitet". In Mendelssohns Oktett liegt die erste Violine im Wettstreit mit den anderen Instrumenten, Enescus Oktett, dieser scheinbar eruptive, aber perfekt konstruierte Geniestreich, kontrastiert berückende Unisono-Passagen mit scheinbar auseinanderdriftenden Einzelstimmenpassagen.
Das von sieben Oberstimmen gemeinsam über einem Tremolo des zweiten Cellos eruptive wirkende Hauptthema ist so perfekt, dass der 19-Jährige es gleich nochmals spielen lässt. Das ist aber nicht der einzige Grund. Es wird wie eine Idée fixe durch alle Teilsätze wandern, es schwebt, kunstvoll abgewandelt, über den vier Sätzen - eigentlich ein riesiger Symphoniesatz für Oktett. Im Schluss-Satz steigert sich die Ideé fixe des Werkes zu einem wild wirbelnden Walzer -"Mouvement de valse bien rythmée".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Oktett für Streicher in Es-Dur op.20
* Allegro moderato ma con fuoco - 1.Satz )
* Andante - 2.Satz
* Scherzo. Allegro leggierissimo - 3.Satz
* Presto - 4.Satz
Ausführende: Scottish Chamber Ensemble / Mitglieder
Länge: 32:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: George Enescu/1881 - 1955
Titel: Oktett für 4 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli in C-Dur op.7
Streichoktett
* Tres modere - 1.Satz
* Tres fougueux - 2.Satz
* Lentement - 3.Satz
* Movt. de Valse bien rythmee - 4.Satz
Ausführende: Scottish Chamber Ensemble
Länge: 38:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: George Enescu/1881 - 1955
Album: GEORGE ENESCU: KLAVIERMUSIK VOL.2 - Luiza Borac
Titel: Scherzo für Klavier
Solist/Solistin: Luiza Borac / Klavier
Länge: 04:00 min
Label: Avie AV 2081 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden