Wissen aktuell
Klima, Lebensstil, Öko-Strategie
Brasilien will im Windschatten der Corona-Krise Umwelt-Regeln schwächen +++ Im Windschatten der Corona-Krise die eigene Ernährung hinterfragen +++ Biolandbau in der Ukraine
25. Mai 2020, 13:55
Brasilien will im Windschatten der Corona-Krise Umwelt-Regeln schwächen
Seit dem Wochenende ist Brasilien der Staat mit der zweithöchsten Zahl an gemeldeten Covid-19-Fällen weltweit. Gleichzeitig warnen Umweltschutz-Organisationen, dass die Abholzung im Amazonasgebiet auch in diesem Jahr ungebremst voranschreitet. Es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Krisen: In einer Kabinettssitzung Ende April hat der Umweltminister Brasiliens dazu aufgerufen, die Chance zu nutzen und Umweltregeln aufzuweichen. Immer mehr Details werden bekannt.
Gestaltung: Ivo Marusczyk, ARD/BR/Buenos Aires
Im Windschatten der Corona-Krise die eigene Ernährung hinterfragen
In den vergangenen Wochen haben viele mehr als früher selbst gekocht und gebacken - und damit auch mehr Lebensmittel eingekauft. Eine gute Gelegenheit, Ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen. Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Paul Lohberger
Mit: Christian Vogl, Institut für Ökologischen Landbau der Universität für Bodenkultur in Wien
Biolandbau in der Ukraine
Die Ukraine war und ist einer der wichtigsten Agrarproduzenten Europas. Derzeit wird auf weniger als einem Prozent aller landwirtschaftlich genutzten Flächen in der Ukraine Biolandwirtschaft betrieben, doch das ändert sich langsam - berichten die Ö1 Dimensionen.
Redaktion: Barbara Daser
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at