Castello Aragonese, Ischia

APA/AFP/ANDREAS SOLARO

Radiogeschichten

"Die Begierde, dieses Land zu sehen, war überreif"

Literarische Reise - Italien: "Italienische Reise" von Johann Wolfgang von Goethe. Es liest Gert Westphal.

"Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt!" schreibt Goethe am 1. November 1786 in sein Tagebuch. Mit seinem zweijährigen Italienaufenthalt erfüllte er sich einen lang gehegten Wunsch. Seine Notizen münden in einen Reisebericht, der bis heute fasziniert: Freiheitstopos, Sehnsuchtsort und künstlerisches Ideal vereinen sich in Goethes Bild von dem Land der blühenden Zitronen. Die geografischen Beobachtungen, Studien über Kunst, Kultur und Sitten Italiens geben einen besonderen Einblick in die Ästhetik des Universalgelehrten und großen deutschen Dichters und wecken das Fernweh nach dem Süden.
Eine Produktion des SWR, 1979
Präsentation: Nicole Dietrich

Service

Johann Wolfgang von Goethe, "Italienische Reise", Lesung mit Gert Westphal. Der Audio Verlag, 2017

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht