Eine Zeichnung von Julius Korngold (links, 1911)

ZYGMUNT SKWIRCYNSKI - GEMEINFREI

Anklang

Gefürchtet, geachtet, gekränkt

Der Musikkritiker Julius Korngold

Julius Korngold bestimmte wie kein anderer das Musikgeschehen seiner Zeit. Als Musikkritiker der "Neuen Freien Presse" folgte er Eduard Hanslick nach und stieg schon bald zum mächtigsten Kritiker und Feuilletonisten im deutschen Sprachraum auf. Mit seinen Artikeln sorgte Korngold von Beginn an für Kontroversen - Gustav Mahler verehrte er, zur Musik Richard Strauss' hatte er ein ambivalentes Verhältnis, Arnold Schönberg und die musikalischen Tendenzen der Zweiten Wiener Schule waren ihm gänzlich verhasst. All das spielte er in seinen scharfzüngigen Kritiken gekonnt aus.

Und schließlich wäre da noch sein Sohn, das Wunderkind der Nation, Erich Wolfgang Korngold, der bereits als Neunjähriger in Wien auf sich aufmerksam machte. Dass dieser ausgerechnet einen solch einflussreichen Kritiker zum Vater hatte, sollte seiner musikalischen Laufbahn nicht gerade förderlich sein. Das Verhältnis der Beiden, des Kritiker-Vaters und des Komponisten-Sohns, sollte zeitlebens auch ein ambivalentes bleiben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Album: ERICH WOLFGANG KORNGOLD: ORCHESTERWERKE - Richter
Titel: Vorspiel und Serenade aus der Ballett Pantomime "Der Schneemann"
* Vorspiel (00:01:43)
* Serenade (00:02:58)
Orchester: Bruckner Orchester Linz
Ausführender/Ausführende: Heinz Haunold /Violine
Leitung: Caspar Richter
Ausführender/Ausführende: Caspar Richter
Länge: 04:43 min
Label: ASV CD DCA 1074

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
* Nachtmusik I. Allegro moderato - 2.Satz (00:15:05) (Ausschnitt)
Titel: Symphonie Nr.7 in e-moll - Welterstveröffentlichung der Einspielung nach d. Neuen kritischen Ausgabe d.Intern.Gustav Mahler Gesellschaft
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Mariss Jansons
Länge: 03:42 min
Label: BR Klassik 900101

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874-1951
* Nr.1 Leicht, zart (00:01:23)
Titel: Sechs kleine Klavierstücke op.19
Solist/Solistin: Maria Radutu /Klavier
Länge: 01:23 min
Label: Preiser Records PR91243

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Claude Debussy/1862 - 1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Roger Ducasse
Titel: Rhapsodie für Orchester und Saxophon < orig. Saxophon/Klavier > (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Mario Marzi /Saxophon
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi
Leitung: Hansjörg Schellenberger
Länge: 05:16 min
Label: Arts 477488

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Schlagobers - Kleine Suite aus dem Ballett op.70
* 32. Springtanz der Knallbonbons - 4.Satz (00:02:00)
* 33. Galopp - 5.Satz (00:01:33)
Orchester: Göteborger Symphonieorchester
Leitung: Friedrich Haider
Länge: 03:34 min
Label: Nightingale NCI900872

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Titel: Sonate für Klavier Nr.1 in d-moll
* Scherzo, Trio - 2.Satz (00:04:33)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Matthijs Verschoor /Klavier
Länge: 04:33 min
Label: Etcetera KTC1042

Komponist/Komponistin: Erich Wolfgang Korngold/1897 - 1957
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Schott
Titel: Glück, das mir verblieb, rück zu mir, mein treues Lieb / Lied der Marietta mit Paul a.d.Oper in 3 Akten "Die tote Stadt" / 1.Akt
Solist/Solistin: Richard Tauber /Paul, Tenor
Solist/Solistin: Lotte Lehmann /Marietta, Sopran
Ausführender/Ausführende: Orchester nicht angegeben
Leitung: George Szell
Länge: 04:06 min
Label: EMI 6985422 (5 CD Box) / 69854

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gustav Mahler/1860-1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Traditional /aus "Des Knaben Wunderhorn"
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Gottlieb Klopstock/1724-1803
Titel: Symphonie Nr.2 in c-moll für Sopran, Mezzosopran, Chor und Orchester
* 3. Urlicht. Sehr feierlich, aber schlicht (aus "Des Knaben Wunderhorn") / Alt - 4.Satz (00:05:17)
Textanfang: O Röschen rot
Populartitel: Auferstehung
Solist/Solistin: Kate Royal /Sopran
Solist/Solistin: Magdalena Kozena /Mezzosopran
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Sir Simon Rattle
Chor: Rundfunkchor Berlin
Choreinstudierung: Simon Halsey
Länge: 05:20 min
Label: EMI Classics 6473632 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden