Wissen aktuell

Wittgenstein-Preis, Shutdown

Wellen im Wasser und in der Atmosphäre ++++ Folgen der Ausgangsperre in Italien auf Psyche der Kinder

Wittgenstein-Preis an "Wellen"-Forscher

Der Wittgenstein-Preis - der höchst dotiere Preis zur Förderung der Wissenschaft in Österreich - geht heuer an den rumänischen Mathematiker Adrian Constantin von der Universität Wien. Das gab der Wissenschaftsfonds FWF gestern Abend bekannt. Der Mathematiker ist ein Spezialist für Wellen und Strömungen in den Meeren und der Atmosphäre.

Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Adrian Constantin, Mathematiker, Universität Wien

Ein Portrait des Wellenforschers sowie der Wittgenstein-Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre haben wir auf science.ORF.at.


Folgen der Ausgangsperre in Italien auf Psyche der Kinder

Was macht es mit Kindern und Jugendlichen, wenn sie über Wochen zuhause blieben müssen? Das haben Wissenschafter in Italien untersucht. Sie haben die Ergebnisse einer online-Befragung veröffentlicht, die drei Wochen nach dem Beginn des Shutdowns in Italien gemacht wurde.

Gestaltung: Cornelia Vospernik
Mit:
-Paolo Petralia, l'Istituto Giannina Gaslini
-Fabrizio Starace, Kinderpsychiater


Radio-Tipp:
Den Folgen für das Herz widmet sich heute der Radiodoktor: Wie hat sich zum Beispiel die Zahl der Herzinfarkte während der Covid-19-Einschränkungen entwickelt - mehr dazu ab 16:05 Uhr.


Redaktion: Barbara Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht