Samara Arena, Russland

AFP/MLADEN ANTONOV

Moment am Sonntag

Literarische Stadien-Erlebnisse

Statt realer EM-Spiele - Schreiben und Lesen über Fußball

Es ist noch nicht absehbar, wann es je wieder volle Fußballstadien geben wird. Die Faszination des Fußballs aber bleibt. Vieles wurde und wird über den Fußball-Sport geschrieben. Ein literarisches Ersatzprogramm zum kommerziell aufgeblasenen Fußball-EM-Spektakel, das um ein Jahr verschoben wurde. Wenn die Wörter zu Bällen werden und das Spiel munter hin und her geht, dann erhält das runde Leder seine Seele zurück, die es scheinbar schon verloren hat.
Zu Wort kommen der Schriftsteller Tonio Schachinger, der mit seinem Roman "Nicht wie ihr" auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises kam. Weiters sind dabei: die Journalistin Birgit Riezinger, der Direktor des Kunsthauses Bregenz Thomas Trummer, der Fußball-Fan Thomas Lanz, Schriftsteller Helmut Neundlinger und Thomas Pöltl, der eine Fußball-Bibliothek

Gestaltung: Alois Schörghuber

Service

FK Austria Wien:
Fußballfibel / Clemens Zavarsky / Culturcon Verlag Berlin 2019

SK Rapid Wien:
Fußballfibel / Thomas Lanz / Culturcon Verlag Berlin 2019

Roman: Nicht wie ihr
Tonio Schachinger, Kremayr-Scheriau Verlag, Wien 2019

Der Ball ist rund: Eduardo Galeano, Unionsverlag, Zürich 2006

Ror Wolf: Das nächste Spiel ist immer das schwerste. Fischer Verlag 2010

Sendereihe