Camping Wagen und Zelte hinter Pflanzen.

AFP/DOMINIQUE FAGET

help - das Ö1 Konsumentenmagazin

"Camping für Anfänger"

Tipps für den ersten Urlaub auf dem Campingplatz +++ Sonnencremes für Kinder: Günstig ist besser +++ Mein Hund wurde gebissen: Was tun? +++ Vegane Aufstriche im Test: Keine Zusatzstoffe, dafür Blei und Nickel

Tipps für den ersten Urlaub auf dem Campingplatz

Die Campingplätze in Österreich und den Nachbarländern sind größtenteils wieder geöffnet - mit entsprechenden Abstands- und Hygienevorschriften. Die Nachfrage nach Stellplätzen ist heuer besonders groß. Viele erwägen in diesem Sommer erstmals einen Campingurlaub. Worauf Neu-Camper achten sollten: von der passenden Ausrüstung bis zur Frage, ob Zelt, Reisemobil oder Wohnwagen.


Sonnencremes für Kinder: Günstig ist besser

Eigenmarkensonnencremes für Kinder sind besser als bekannte Marken: Das ist das Ergebnis eines Tests des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) und der deutschen Stiftung Warentest. Die Produkte von Hofer, Spar, Lidl und Müller bekamen als einzige ein "Sehr gut". Auf Duftstoffe wurde in allen Produkten verzichtet, einzig die verwendeten UV-Filter könnten problematisch sein - hier fehlen jedoch noch wissenschaftliche Belege.


Mein Hund wurde gebissen: Was tun?

In Österreich leben zwischen 600.000 bis 800.000 Hunde, je nach Schätzung. Da kommt es auch zu Reibereien: Das reicht von lautstarken Auseinandersetzungen bis zu Bissverletzungen. Trägt der eigene Hund eine Verletzung davon, sollte man unbedingt Anzeige erstatten, rät die Polizei.


Vegane Aufstriche im Test: Keine Zusatzstoffe, dafür Blei und Nickel

Die deutsche Stiftung Warentest hat 25 vegane Brotaufstriche getestet. Fast zwei Drittel erhielten die Note "gut", der Geschmack wurde bei acht Produkten sogar als "sehr gut" beurteilt. Es wurden keine Aromen und Zusatzstoffe gefunden, dafür erstaunten Nickel- und Bleiwerte in drei Veggie-Aufstrichen. Vorsicht ist auch bei den Kaloriengehalten geboten. Manche Produkte erwiesen sich fetter als eine Streichwurst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble