Dominique Meyer

APA/GEORG HOCHMUTH

Apropos Oper

Mit Michael Blees.
10 Jahre Staatsopern-Direktion Dominique Meyer - Ein Rückblick

In diesem Monat endet die Periode von Dominique Meyer als Direktor der Wiener Staatsoper; seit September 2010 hat der gebürtige Elsässer die Geschicke der ersten Opernbühne Österreichs geleitet. In seiner Direktion sind nach langer Zeit wieder Barockopern in der Staatsoper gespielt worden, genauso wie das Repertoire mit Spielplan-Raritäten bis hin zu Ur- und Erstaufführungen zeitgenössischer Werke bereichert wurde. Schon während der Zeit seines Wirtschaftsstudiums in Paris hat Meyer - laut eigenen Angaben - fast täglich Opern- und Theatervorstellungen sowie Konzerte besucht, doch sein beruflicher Weg führte ihn zuerst in die Politik.

Kurzzeitig leitete er Ende der 1990er Jahre die Pariser Oper, von 1994 bis 1999 war er Generaldirektor der Oper Lausanne, danach Generalintendant und künstlerischer Leiter des Théâtre des Champs-Elysées in Paris - und wurde schließlich Direktor der Wiener Staatsoper. Ein Haus, an dem er, wie er mehrmals betonte, am liebsten für immer geblieben wäre. Doch sein Vertrag wurde über die Saison 2019/20 nicht verlängert.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel/1685 - 1759
Titel: Sinfonia zur Oper "Alcina"
Orchester: Les Musiciens du Louvre Grenoble
Leitung: Marc Minkowski
Länge: 03:04 min
Label: MS STOP 20.11.2010

Komponist/Komponistin: Gaetano Donizetti/1797 - 1848
Titel: Duett Anna Bolena - Giovanna Seymour aus der Oper "Anna Bolena" / 2.Akt
Solist/Solistin: Anna Netrebko /Anna Bolena
Solist/Solistin: Elina Garanca /Giovanna Seymour
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Evelino Pidò
Länge: 05:41 min
Label: MS STOP 02.04.2011

Komponist/Komponistin: Leons Janacek/1854 - 1928
Titel: Vorspiel zur Oper "Das schlaue Füchslein"
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Franz Welser-Möst
Länge: 03:07 min
Label: MS STOP 21.06.2014

Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth/geb.1968
Titel: Finale aus der Oper Orlando" / 1.Teil
Ausführende: Ensemble
Chor: Kinderchor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Matthias Pintscher
Länge: 04:05 min
Label: MS STOP 08.12.2019

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Manrico - Azucena mit dem Boten aus der Oper "Il trovatore" / 2.Akt
Solist/Solistin: Roberto Alagna /Manrico
Solist/Solistin: Luciana D'Intino /Azucena
Solist/Solistin: Wolfram Igor Derntl /Ein Bote
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Marco Armiliato
Länge: 06:48 min
Label: MS STOP 05.02.2017

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Finale Barak, Kaiser, Kaiserin, Färberin, Ensemble, Chor aus der Oper "Die Frau ohne Schatten" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Wolfgang Koch /Barak
Solist/Solistin: Stephen Gould /Kaiser
Solist/Solistin: Camilla Nylund /Kaiserin
Solist/Solistin: Evelyn Herlitzius /Färberin
Ausführende: Ensemble
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 06:28 min
Label: Orfeo C9911203

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: Szene der Didon aus der Oper "Les Troyens" / 5.Akt
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Didon
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Alain Altinoglu
Länge: 06:23 min
Label: MS STOP 14.10.2018

Leitung: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Finale Chor aus der Oper "Idomeneo" / 3.Akt
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Christoph Eschenbach
Länge: 01:45 min
Label: MS STOP 11.10.2014

weiteren Inhalt einblenden