Enno Morricone

AP

Spiel mir das Lied von Morricone

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Morricone - Eine Legende der Filmmusik ist tot

Zwei Takte genügen, und der Filminteressierte weiß, hier war Ennio Morricone am Werk. Western wie "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken" atmen die unverwechselbare Genialität des gebürtigen Römers. Schon mit seiner Ausbildung zum Trompeter und Organisten war er in vielen Meisterkursen ein neugierig Suchender nach musikalischen Bildsprachen. Das führte ihn auch zu den Kursen für Neue Musik nach Darmstadt. Sein Markenzeichen waren Klang- und Instrumentenkombinationen, die auf ungewöhnliche Weise Spannungen und Stimmungen erzeugen, mit Mundharmonika, Blockflöten oder Cembalo.

Seit 1946 schrieb Ennio Morricone die Musik für mehr als 500 Filme und erhielt dafür mehr als 70 Auszeichnungen, darunter einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Seine Kollegen am Regiepult, von Sergio Leone bis Quentin Tarantino, schätzten ihn als einen der bedeutendsten Komponisten der Filmgeschichte. Heute, Montag, ist Morricone 91-jährig in Rom verstorben.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ennio Morricone (Orchestrierung)
Album: Film Music 1966-1987
Titel: The man with the Harmonica
Orchester: Filmorchester
Leitung: Ennio Morricone
Solist/Solistin: Francesco de Gemini /Harmonica
Chor: The Modern Singers of Alessandroni
Länge: 03:25 min
Label: Virgin 303170

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Album: Album Or
Titel: HERE`S TO YOU
Orchester: Ennio Morricone Orchestra
Leitung: Ennio Morricone
Solist/Solistin: Joan Baez
Länge: 03:07 min
Label: RCA 70021

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ennio Morricone (Orchestrierung)
Album: Film Music 1966-1987
Titel: La tragedia di un uomo Ridicolo
Orchester: Ennio Morricone Orch.
Leitung: Ennio Morricone
Länge: 02:10 min
Label: Virgin 303169

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Gesamttitel: The good, the bad and the ugly and all other greatest movie themes
Titel: El Mercenario
Orchester: Filmorchester
Leitung: Ennio Morricone
Länge: 03:14 min
Label: Starlite CDS 51004

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ennio Morricone (Orchestr.)
Gesamttitel: KILL BILL VOL.2 / Original Filmmusik
Titel: L' arena/instr. / aus dem Film "Il mercenario" / "Mercenario - Der Gefürchtete (alt. "Die gefürchteten Zwei") / "A professional gun"
Leitung: Ennio Morricone
Orchester: Filmorchester
Chor: I Cantori Moderni di Alessandroni
Länge: 04:46 min
Label: A Band Apart/Maverick/Warner Music 9362486762

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Titel: Un Monumento
Album: Django Unchained
Orchester: Ennio Morricone Orchestra
Leitung: Ennio Morricone
Länge: 02:31 min
Label: Republic Records 0602537315703

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ennio Morricone (Orchestr.)
Album: ENNIO MORRICONE - FILMMUSIK 1966 - 1987
Titel: Come Maddalena
Orchester: Filmorchester
Leitung: Ennio Morricone
Chor: I Cantori Moderni di Alessandroni
Chor: Voci Bianche Di Renata Cortiglioni
Solist/Solistin: Edda dell'Orso
Länge: 04:15 min
Label: Virgin CDVD2516

weiteren Inhalt einblenden