Gustav Mahler

APA/ÖTHM

Ausgewählt

Zum 160. Geburtstag von Gustav Mahler

mit Mirjam Jessa
Das Lied als Herzstück in Mahlers Schaffen (IV): Gustav Mahler und Friedrich Rückert.

"Nach 'Des Knaben Wunderhorn' konnte ich nur mehr Rückert machen - das ist Lyrik aus erster Hand, alles andere ist Lyrik aus zweiter Hand." Und so war es. Ab 1900 vertonte Mahler mit den "Kindertotenliedern" und den auch sogenannten "Rückert-Liedern" ausschließlich Gedichte des deutschen Dichters und Sprachgelehrten, nicht ohne hie und da die an manchen Stellen zum Kitsch neigende Lyrik etwas zu korrigieren.

Wie nahe manche Lieder der im selben Zeitraum entstandenen 5. Symphonie stehen, besonders in Mahlers eigenen Orchesterfassungen, stützt als weiterer Beweis die These des Dirigenten Willem Mengelberg, dass der Kern von Mahlers Musik das Lied ist.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Album: ROMAN TREKEL SINGT LIEDER VON VIKTOR ULLMANN UND GUSTAV MAHLER
Titel: Nr.2 Liebst du um Schönheit
Textanfang: Liebst du um Schönheit, o nicht mich liebe Liebe die Sonne, sie trägt ein goldnes Haar...
Gesamttitel: MAHLER: 5 RÜCKERT-LIEDER
Solist/Solistin: Roman Trekel /Bariton
Solist/Solistin: Burkhard Kehring /Klavier
Länge: 01:52 min
Label: Berlin Classics 0017472BC

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860-1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788-1866
Bearbeiter/Bearbeiterin: Gustav Mahler /Orchestrierung/1860-1911
Album: LOVE AND LONGING - MAGDALENA KOZENA SINGT LIEDER VON DVORAK, RAVEL UND MAHLER
Titel: Ich atmet' einen linden Duft - Nr.2 aus den "Rückert-Liedern"
Textanfang: 'Ich atmet' einen linden Duft Im Zimmer stand ein Zweig der Linde, ein Angebinde von lieber Hand
Gesamttitel: RÜCKERT-LIEDER - Fünf Lieder auf Gedichte von Friedrich Rückert
Solist/Solistin: Magdalena Kozena /Mezzosopran
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Simon Rattle
Länge: 02:39 min
Label: DG 4790065

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Gesamttitel: BERNSTEIN CENTURY: MAHLER LIEDER - FISCHER DIESKAU
Titel: Blicke mir nicht in die Lieder
Textanfang: Blicke mir nicht in die Lieder! Meine Augen schlag' ich nieder, wie ertappt auf böser Tat
Anderer Gesamttitel: VIER RÜCKERT LIEDER
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Klavier
Länge: 01:31 min
Label: Sony classical SMK 61847

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Gesamttitel: KINDERTOTENLIEDER - Liederzyklus nach Gedichten von F.Rückert
Titel: Nr.4 Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Rudolf Kempe
Ausführender/Ausführende: Rudolf KEMPE/14.6.1910 Niederpoyritz b.Dresden - 11.5.1976 Zürich
Länge: 03:03 min
Label: EMI 7476572

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Album: GREAT RECORDINGS OF THE CENTURY: KATHLEEN FERRIER
Titel: 18. / Nr.5 In diesem Wetter, in diesem Braus, nie hätt' ich gesendet die Kinder hinaus
MAHLER: KINDERTOTENLIEDER
Solist/Solistin: Kathleen Ferrier /Alt
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Bruno Walter
Länge: 06:18 min
Label: EMI Classics 5669112 Mono

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Titel: Symphonie Nr.5 in cis-moll
* Adagietto. Sehr langsam - 4.Satz
Orchester: New Philharmonia Orchestra
Leitung: Sir John Barbirolli
Länge: 09:48 min
Label: EMI 7647492

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Gesamttitel: 5 Rückert - Lieder
Titel: Ich bin der Welt abhanden gekommen
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Daniel Barenboim /Klavier
Länge: 07:20 min
Label: EMI 7476572

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler/1860 - 1911
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Friedrich Rückert/1788 - 1866
Gesamttitel: BERNSTEIN CENTURY: MAHLER LIEDER - FISCHER DIESKAU
Titel: Ich bin der Welt abhanden gekommen
Textanfang: Ich bin der Welt abhanden gekommen, mit der ich sonst viele Zeit verdorben.. ...Ich leb allein in meinem Himmel, in meinem Lieben, in meinem Lied.
Anderer Gesamttitel: VIER RÜCKERT LIEDER
Solist/Solistin: Dietrich Fischer Dieskau /Bariton
Solist/Solistin: Leonard Bernstein /Klavier
Länge: 08:03 min
Label: Sony classical SMK 61847

weiteren Inhalt einblenden