Wissen aktuell
Mittelschule, Hepatitis, Kernfusion
"Wege in die Zukunft" an Neuen Mittelschulen +++ Hepatitis B bei Kindern verschwindet +++ Kernfusionsreaktor ITER in neuer Bauphase
28. Juli 2020, 13:55
"Wege in die Zukunft" an Neuen Mittelschulen
In Wien besuchen mehr Kinder eine AHS-Unterstufe als eine Neue Mittelschule. Das hat der Mittelschule in der Hauptstadt den Ruf einer "Restschule" neben dem Gymnasium eingebracht. Eine Studie des Instituts für Soziologie der Universität Wien zeichnet aber ein anderes Bild: Die Forschenden haben hunderte Jugendliche in Wiener Mittelschulen zu ihrer Lebenssituation und ihren Bildungswünschen befragt.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Jörg Flecker, Institut für Soziologie der Universität Wien
Ö1 Hörtipp: Das soeben erschienene Buch "Wege in die Zukunft" und die Studienergebnisse zu Neuen Mittelschulen in Wien sind auch Thema in Punkt eins am 29.7. um 13 Uhr.
Hepatitis B bei Kindern verschwindet
Gute Nachrichten gibt es von der Weltgesundheitsorganisation WHO anlässlich des heutigen Welt-Hepatitistags: Der Anteil chronisch mit Hepatitis B infizierter Kinder ist weltweit auf unter ein Prozent gesunken. Bis Anfang der 2000er Jahre waren es bei sehr jungen Kindern vor allem in ärmeren Regionen noch fünf Prozent.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Kernfusionsreaktor ITER in neuer Bauphase
Ein Fortschritt beim internationalen Kernfusionsreaktor ITER in Frankreich wird heute - coronabedingt online - gefeiert, dort beginnt man in diesen Tagen mit der Montage des Tokamak-Reaktors. Befürworter erhoffen sich von der Kernfusion eine klimafreundliche, nahezu unendlich verfügbare Energiequelle. Kritiker hingegen meinen, dass die Technologie angesichts des Aufstiegs von Wind- und Sonnenenergie zu spät komme und zu teuer sei. Auf der ITER-Baustelle kann man sich auch online umschauen, den Link hat science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at