Die japanische Popgruppe 'Yumemiru Adolescence'

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Spielräume

Japans überdrehte Musikgenres

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Die schillernde Welt japanischer Popmusik

Kunst und Kommerz werden in Japan nicht als sich ausschließende Gegenpole betrachtet. Das führt in der Popularmusik zu stilistischen Mischformen und Genre-sprengenden Musikerbiografien.

Der weltweite Siegeszug der Popmusik führte im Westen auch zur Verbreitung neuer Lebens- und Gesellschaftsentwürfe. In Japan blieb diese Bewegung in gewisser Weise an der bunt schillernden Oberfläche hängen - Gegenkulturen konnten sich trotz radikaler musikalischer Entwürfe nicht etablieren. Auch die experimentellsten Noise-Musiker ihrer Zeit haben sich letzten Endes den strengen Gesellschafteregeln unterworfen: Die Mitglieder der einflussreichen Noise-Band Incapacitants touren mit ihrem gepflegten Lärm nur mehr selten, weil sie heute als Banker arbeiten.

Die Technik des Sampling kam dem kulturellen Grundverständnis, dass eine gut gemachte Kopie besser sein kann, als das Original, entgegen. Ins Absurde überdrehte Genre-Interpretationen wirkten ab den 1980er-Jahren mit Bands wie Pizzicato Five zurück auf den westlichen Musikmarkt. Japan Pop (kurz: J-Pop) wurde Teil der Verwertungsprinzipien der japanischen Unterhaltungsindustrie, die über die Gaming- und Comic-Welt den Weg in die YouTube-Playlisten westlicher Jugendlicher gefunden hat. Ein kursorischer Streifzug durch den zweitgrößten Musikmarkt hinter den USA.

Fantastic Plastic Machine heißt ein Projekt des Musikers und DJs Tomoyuki Tanaka. Er gehört einer Retro-Musikströmung der späten 1990er Jahre an, die nach Shibuya benannt worden ist, einem damals hippen Bezirk Tokyos. Fantastic Plastic Machine könnte auch für Japans Popmusik insgesamt stehen - für die Produktion schillernder Popmärchen.

Die Wurzeln dieser bunten Musikwelt liegen in den 1920 er Jahren: Westliche Instrumente sind damals populär geworden, Stile wie Jazz und Blues wurden aufgegriffen und mit traditionellen japanischen Skalen verbunden. Dann kam die Zeit des Pazifik-Kriegs - alles Westliche wurde verbannt. Komponierende waren angehalten, zackige Märsche zu schreiben.

Umso stärker wurde nach dem Zweiten Weltkrieg der kulturelle Einfluss durch westliche Soldaten. In den 1960er Jahren hat man westliche Texte ins Japanische zu übertragen, klanglich orientierte man sich an Größen wie den Beatles.

Doch langsam wurden auch eigene Akzente gesetzt, in der eigenen Sprache. Der Schauspieler und Sänger Kyu Sakamoto war der Falco Japans - er sorgte 1963 für den ersten japanischen Nummer-1-Hit in den USA.

In "Ue wo Muite Arukou" geht es um einen Mann, der in den Himmel blickt, damit seine Tränen nicht zu Boden fallen. Sakamoto soll dabei das Scheitern von Protesten gegen ein Abkommen mit den USA ("Vertrag über gegenseitige Kooperation und Sicherheit zwischen Japan und den Vereinigten Staaten") gemeint haben - es ist aber so vage formuliert, dass man darunter auch jede gescheiterte Liebe verstehen kann.

"Ue wo Muite Arukou" erschien im Westen unter dem Titel "Sukiyaki" - ein japanisches Hot-Pot-Gericht. Es geht im Song allerdings nicht ums Essen - man hat den kurzen Titel gewählt, damit ihn sich die westliche Zielgruppe leicht merken kann. Sänger Kyu Sakamoto kam 1985 bei einem Flugzeugunglück in Japan ums Leben.

Die Musikalische Richtung, die Künstler wie Kyu Sakamoto entwickelt haben, ist "kayokyoku", ein Vorläufer des heutigen J-Pop - im Gegensatz zu "enka", einer Richtung, die japanische Volksmusik in Richtung populären Schlager weiterdreht.

Einer der ersten, der mit einem ganz persönlichen Musikstil, eigener Ausdruckswelt großen Erfolg hatte in Japan war Yosui Inoue. Mit seinem Folk-Inspirierten Album "Kouri no Sekai" aus dem Jahr 1973 hielt er sich 35 Wochen lang an der Spitze der japanischen Charts.

Ein Phänomen, das die japanische Popkultur prägt, ist die der Idole ("aidoru"). Der Begriff geht weit über unseren Idol-Begriff hinaus. Idole sind Stars, die nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch durch ihre Auftritte in TV und Film eine Larger-than-life-Identität und eine fanatische Anhängerschaft kreieren.

Oft wird das Bild vom unschuldigen Mädchen von Nebenan kreiert, das Songs voller erotischer Anspielungen singt. Eine der frühen Idole war Hikaru Utada, selbst Tochter des "enka"-Stars Keiko Fujii. Ihr Debütalbum "First Love" aus dem Jahr 1999 ist bis heute eines der am besten verkauften Alben in Japan.

Die Popmusik Japans ist eine wunderbare Spielwiese für Musik-Nerds. Es gibt einen Reichtum an Musikerinnen und Musikern, über den nur Spezialisten je den Überblick haben werden. Ein weites Feld für Re-Issues und Raritätenhandel.

Die japanische Retro-Musik der späten 1990er Jahre wurde auch im Westen vermarktet. Einer der auch bei uns bekanntesten Gruppen war Pizzicato Five. Ihr Hit "Twiggy Twiggy" aus dem Jahr 1995 ist eine Reminiszenz an die Swinging Sixties.

Einer der Produzenten von Pizzicato Five war Haruomi Hosono. "Hosono House" hat er 1973 im Home-Recording-Verfahren aufgenommen, Japan war da technisch schon einiges vor Europa.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Tomoyuki Tanaka
Album: Luxury
Titel: Electric Ladyland
Ausführende: Fantastic Plastic Machine
Länge: 04:18 min
Label: bung 054.2

Komponist/Komponistin: Ei Rohusuke
Komponist/Komponistin: Nakamura Hachidai
Titel: Sukiyaki (Ue wo Muite Arukou)
Solist/Solistin: Kyu Sakamoto /Gesang
Länge: 03:04 min
Label: Polyphon 8198872

Komponist/Komponistin: Yosui Inoue
Album: Koorino Sekai (Remastered 2018)
Titel: Kokoro Moyou
Ausführende: Yosui Inoue
Länge: 03:26 min
Label: A ZEN MUSIC

Komponist/Komponistin: Hikaru Utada
Album: First Love
Titel: First Love
Ausführende: Hikaru Utada
Länge: 02:01 min
Label: Virgin Japan

Komponist/Komponistin: Burt Bacharach
Komponist/Komponistin: Burt F Bacharach
Komponist/Komponistin: Hal David
Komponist/Komponistin: Lalo Schifrin
Komponist/Komponistin: Morton Stevens
Komponist/Komponistin: Nanako Satou
Komponist/Komponistin: Naoki Satou
Komponist/Komponistin: Nanako Sato
Titel: Twiggy Twiggy
Ausführende: Pizzicato Five
Länge: 03:59 min
Label: Matador - PRCD 6204

Komponist/Komponistin: Harry Hosono
Album: Hosono House
Titel: Choo Choo Gatagoto
Ausführende: Harry Hosono & the World Shyness
Länge: 01:29 min
Label: Light in the Attic

Komponist/Komponistin: Haruomi Hosono
Album: Hochono House (2019)
Titel: Choo Choo Gatagoto
Ausführende: Haruomi Hosono
Länge: 02:04 min
Label: Speedstar

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