Eberhard Kummer

GERHARD STÜRZLINGER

Der Spezialist für mittelalterliche Epen- und Lieddichtungen

präsentiert von Colin Mason. Erinnerungen an Eberhard Kummer

Am 2. August 2020 jährt sich zum achtzigsten Mal der Geburtstag des Sängers und Instrumentalisten Eberhard Kummer, der vergangenen Sommer verstorben ist. So viel wie der österreichische Künstler zum Verständnis der epischen Lyrik von der Antike bis zum Mittelalter hierzulande beigetragen hat, hat sonst kaum jemand erreicht. Aber auch im Bereich des historischen Volkslieds in Österreich und Bayern war er eine wichtige Figur. Dazu war er regelmäßiger Gast bei Radio- und Fernsehsendungen des ORF.

Unsere Sendung porträtiert den singulären Kulturschaffenden mit Beispielen seiner Kunst, sowohl als Solist als auch als Mitwirkender bei verschiedenen Ensembles.

Sendereihe

Playlist

Vorlage: Hohenems Münchener Handschrift/um 1270
Vorlage: St.Gallener Handschrift/um 1250
Vorlage: Hohenems Donaueschinger Handschrift/1230
Vorlage: Wiener Piaristenhandschrift/1480 od.1490
Vorlage: Österreichische Nationalbibliothek
Gesamttitel: DAS NIBELUNGENLIED - 5 Aventiuren (Gesänge) von 39 aus d.Heldenepos in gekürzter Form (gesungen in mittelhochdeutscher Sprache), die die wichtigsten Stationen der Geschichte von Kriemhild, Brünnhild, Siegfried und den Nibelungen beschreiben
ERSTE AVENTIURE (00:05:23)
Titel: 1. Eingangstrophe : "Uns ist in alten maeren wunders vil geseit, von heleden lobebaeren, von grozer arebeit...."
Vorstellung der Hauptpersonen im burgundischen Worms, Falken Traum der Prinzessin Kriemhild; der (fast) unverwundbare Siegfried, seine Werbung um Kriemhild, seine Hilfe für König Gunther (mit Hilfe d.Tarnkappe), d.isländ. Königin Brünnhilde zu besiegen, d
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang im Hildebrandston, Schoßharfe, Gitarre u.Drehleier
Länge: 05:22 min
Label: Preiser / Impact presentations

Komponist/Komponistin: Der Kürenberger/Mitte 12.Jh, vermutl.a.d.Linzer Gegend
Gesamttitel: WALTHER VON DER VOGELWEIDE UND DER VON KÜRENBERG - anschließend an die Fünf Aventiuren aus dem Nibelungenlied
FÜNF STROPHEN VOM KÜRENBERGER (mhd.gesungen)
Titel: I. Ich stand gestern abend spät allein auf der Zinne. Da hörte ich, wie ein Ritter im Ton des Kürenbergs schön sang (Mächtige Dame wirbt u.d.Ritter)
II. Jetzt bring mir ganz schnell mein Pferd und meine Rüstung her, denn wegen einer Dame muß ich dieses Land verlassen (Ritter entzieht sich)
III. FALKENLIED: Ich erzog mir einen Falken länger als ein Jahr. Nachdem ich ihn gezähmt hatte...schwang er sich auf und flog davon
IV. Anschließend sah ich den Falken prachtvoll fliegen...Gott bringe diejenigen zusammen, die sich gerne lieben wollen (ENDE d.FALKENLIEDES)
V. Frauen und Jagdvögel, die werden auf einfache Weise zahm : Wenn jemand sie richtig lockt, dann fliegen sie auf den Mann
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang im Hildebrandston, Schoßharfe, Gitarre u.Drehleier
Ausführender/Ausführende: Hildebrandston /mittelalt.Epenmelodie, vermutl.ähnlich d.verlorengegangen Originalmelodie des "Nibelungenliedes"
Länge: 03:18 min
Label: Preiser / Impact presentations

Komponist/Komponistin: Philipp Hafner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Haselböck
Titel: 'Scherz und Ernst in Liedern' Wien 1764
* Aufmunterung zum trinken
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Bariton
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Cembalo
Länge: 01:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Philipp Hafner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Haselböck
Titel: 'Scherz und Ernst in Liedern' Wien 1764
* Quodlibet
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Bariton
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Cembalo
Länge: 01:38 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Philipp Hafner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Haselböck
Titel: 'Scherz und Ernst in Liedern' Wien 1764
* Die Beschaffenheit der Welt
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Bariton
Solist/Solistin: Franz Haselböck /Cembalo
Länge: 01:52 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Walther von der Vogelweide/um 1170-1230
Titel: 1.Palästinalie:Nu alrest lebe ich mir werde (v.d.Vogelweide) aus dem: Ms.Pal.germ.357:Kleine Heidelberger Liederhandschrift der Bayerischen Staatsbibliothek in München (15.Jh.) (PS06/MA6166/3, Ausschnitt)
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang,Schoßharfe,Radleier
Länge: 03:34 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Neidhart von Reuental/um 1180-1237
Titel: 4.Winterlied:Owe,sumerzit
5.Maienlied:Neithart im vas (beide N.v.Reuenthal/aus dem Ms.Berm.fol.779 der Staatsbibl.in Berlin ,15.Jh.) (PS06/MA6166/3, Ausschnitte)
Ausführende: Clemencic Consort
Leitung: Rene Clemencic /Flöte
Solist/Solistin: Bernhard Landauer /Countertenor
Solist/Solistin: Eberhard Kummer/Gesang, Drehleier
Länge: 07:03 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Volksweise
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eberhard Kummer
Album: ALT WIENER VOLKSLIEDER
Titel: Wo is dö Dudel
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 02:30 min
Label: Preiser 90038

Komponist/Komponistin: Volksweise
Bearbeiter/Bearbeiterin: Eberhard Kummer
Album: ALT WIENER VOLKSLIEDER
Titel: Seelenwanderung
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 02:18 min
Label: Preiser 90038

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hadamar von Laber/ - gest.1354
Komponist/Komponistin: Weise vom "Jüngeren Titurel"/12. od. 13. Jhd.
Komponist/Komponistin: Wolfram von Eschenbach /?/um 1170 - nach 1220
Album: HADAMAR VON LABER: JAGD NACH LIEBE
Titel: IV. Letzter Entschluss (Strophen 551-552, 555-557, 561-565)
Textanfang: Swie man bi Harren griset
Ausführende: Clemencic Consort
Solist/Solistin: Markus Forster /Countertenor
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang u.Schoßharfe
Leitung: Rene Clemencic
Länge: 08:58 min
Label: Oehms Classics OC 519

Urheber/Urheberin: anonym
Album: ZU EBENER ERDE UND ERSTER STOCK - WIENER TÄNZE UND LIEDER 1760-1860
Titel: Napoleons Beicht'
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Baß, Drehleier
Ausführende: Die Eipeldauer
Länge: 06:00 min
Label: Extraplatte EX4432

Komponist/Komponistin: Philipp Hafner/1735 - 1764
Album: ZU EBENER ERDE UND ERSTER STOCK - WIENER TÄNZE UND LIEDER 1760-1860
Titel: Der kroatische Bauer und das Wiener Mägden
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Baß, Drehleier
Länge: 08:20 min
Label: Extraplatte EX4432

Komponist/Komponistin: Hugo von Montfort/1357 - 1423
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wernfried Hofmeister /Übersetzung der Texte
Album: DIE LIEDER DES HUGO VON MONTFORT: "fro welt, ir singt gar hüpsch"
Titel: Ich var uff wag des bittern mer
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang, Drehleier
Länge: 06:00 min
Label: ORF CD 301 Edition Alte Musik

Komponist/Komponistin: Hugo von Montfort/1357 - 1423
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wernfried Hofmeister /Übersetzung der Texte
Album: DIE LIEDER DES HUGO VON MONTFORT: "fro welt, ir singt gar hüpsch"
Titel: Fro Welt, ir sint gar hüpsch und schön
Solist/Solistin: Eberhard Kummer /Gesang, Schoßharfe
Länge: 16:56 min
Label: ORF CD 301 Edition Alte Musik

weiteren Inhalt einblenden