Sarah Bernhardt

DANIELA MATEJSCHEK

Minimale Mittel, intensive Wirkung

Musik aus allen Richtungen mit Rainer Elstner. Musikalische Konzentrate. Minimalistisch instrumentiertes Debüt-Album von Sarah Bernhardt

Auch mit minimalsten Mitteln kann man einnehmende Songstrukturen schaffen: Das Trio SarahBernhardt zaubert zur ausgeklügelten Begleitung von Ukulele und Harfe melancholische Dialekt-Konzentrate. Ihr einnehmend unangestrengt wirkendes Debütalbum heißt "langsam wiads wos".

Bernhard Scheiblauer und Sarah Metzler treten schon länger als Begleitung von Sigrid Horns Soloprogrammen auf, nun stellt sich das Trio aus dem Mostviertel mit dem folkigen Projekt SarahBernhardt vor.

"der wirtshausheld" heißt eines der Lieder von SarahBernhardt. Ganz andere Helden erleben wir dieser Tage, wenn wir die internationale Berichterstattung verfolgen. Bei den Protesten in Belarus für freie und faire Wahlen ist die Kunst- und Kulturszene sowie die junge, internetaffine Generation ganz vorne mit dabei.

Für Künstlerinnen und Künstler ist es in Belarus ein Risiko, sich gegen Präsident Lukaschenko auszusprechen - man landet schnell auf der schwarzen Liste und hat keine Chancen mehr auf Auftritte. Mittlerweile haben sich aber auch Mainstream-Gruppen, Song-Contest-Bands und belarussische Bands, die in Russland leben und erfolgreich sind, mit Solidaritäts-Songs zu Wort gemeldet.

Die jungen Menschen, die in Beirut nach der verheerenden Explosionskatastrophe die zerstörten Stadtteile säubern, haben diesen Song von Rayess Bek aus dem Jahr 2011 im Ohr. Viele haben in den vergangenen drei Wochen aber auch ein legendäres Lied der Sängerin Fairuz gepostet: Li Beirut. Eine Hymne an ihre Heimat, herausgekommen 1984, am Höhepunkt des Bürgerkrieges. "Beirut ist wie Wein aus der Seele der Menschen der Stadt", heißt es da, "wie konnte es passieren, dass diese Würze jetzt nach Feuer und Rauch schmeckt?"

Service

SarahBernhardt
beehype - 10 protest songs from Belarus

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Scheiblauer
Album: LANGSAM WIADS WOS (CD02/58539/2_H)
Titel: der unverblümte
Ausführende: SARAHBERNHARDT
Länge: 05:34 min
Label: MEDIENMANUFAKTUR MMFCD006

Komponist/Komponistin: Bernhard Scheiblauer
Album: LANGSAM WIADS WOS (CD02/58539/8_H)
Titel: der wirtshausheld
Ausführende: SARAHBERNHARDT
Länge: 05:29 min
Label: MEDIENMANUFAKTUR MMFCD006

Komponist/Komponistin: Andrey Takindang
Titel: Faraon
Ausführende: Andrus
Länge: 02:24 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: DAVIP
Komponist/Komponistin: Anton Sagachko
Komponist/Komponistin: Artiom Kudriashov
Komponist/Komponistin: Anton Dokuchaev
Komponist/Komponistin: Igor Karnaushenko
Komponist/Komponistin: Levan Lomidze
Titel: Peremen (Changes)
Ausführende: Griaz
Länge: 02:55 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Joaquín Rodrigo
Bearbeiter/Bearbeiterin: Ziad Rahbani
Titel: Li Beirut
Ausführende: Fairuz
Länge: 04:12 min
Label: Relax-In

weiteren Inhalt einblenden