Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Ivan Rebroff und Mike Markart gemeinsam unterwegs

"Mein ausgedachter Begleiter. Und ich." Von Mike Markart. Es liest Martin Brachvogel. Redaktion: Ilse Amenitsch

Die Erzählung des steirischen Autors Mike Markart erscheint in Kürze in der Anthologie "Baby you can drive my car", in der 24 Texte rund um das Motto Auto versammelt sind. Dort finden sich Songtexte und andere Erinnerungen aller Art an den fahrbaren Untersatz - wie eben diese Geschichte von Mike Markart, der darauf besteht, alles daran sei wahr, auch wenn es noch so unglaublich klingt. Generell spiegelt der Text Markarts vollkommene Gleichgültigkeit Autos gegenüber, aber der Blick in den Rückspiegel, so Markart, führe direkt in seine eigene Kindheit, in der so viel "wohltuend missglückt" sei.

In den 1980er Jahren gehörte Mike Markart, der 1961 in Graz geboren wurde, zu den jungen Grazer Literaten rund um die Zeitschrift "Perspektive" und debütierte 1985 mit zwei Lyrikbänden. 1991 folgte sein erster Roman. Nachdem Markart in den 1990er und den frühen 2000er Jahren vor allem im Hörspiel- und Theaterbereich tätig gewesen ist, erscheinen seit 2008 regelmäßig Romane und Erzählungen. Neben ausgedehnten Aufenthalten in Italien lebt der freie Autor heute in Stainz in der Weststeiermark.

Service

Mike Markart,"Mein ausgedachter Begleiter. Und ich", Manuskript, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Ilse Amenitsch

Übersicht