Wissen aktuell

Teststopp, Gehirn

AstraZeneca stoppt Tests an Covid-Impfstoff +++ Gehirn verändert sich im Weltraum

AstraZeneca stoppt Tests an Covid-Impfstoff

Die Universität Oxford und das Pharmaunternehmen AstraZeneca arbeiten an einem Impfstoff gegen Covid-19, in den viele Politiker große Hoffnungen setzen - auch der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober, der auf eine Zulassung schon Anfang nächsten Jahres hofft. Bei den Impfstofftests gab es aber nun einen Rückschlag, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Claudia Sarre, ARD/BR


Gehirn verändert sich im Weltraum

Kosmonauten und Astronauten, die von der Internationalen Raumstation ISS zurückkehren, haben mit gesundheitlichen Langzeitfolgen zu rechnen: Das Krebsrisiko steigt wegen der erhöhten kosmischen Strahlung, die fehlende Gravitation führt dazu, dass Muskeln abgebaut und den Knochen Kalzium entzogen wird, Osteoporose später im Leben wird wahrscheinlicher. Nun zeigt eine Studie, dass sich auch das Gehirn nach einem längeren Aufenthalt im All verändert.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Steven Jillings, Neurowissenschaftler an der Universität Antwerpen (NL)

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht