Marin Alsop

APA/ADRIANE WHITE

Das Ö1 Konzert

Proms Archive 2007: Marin Alsop mit Beethoven, Barber und Copland

"Proms Archive: 2007". Bournemouth Symphony Orchestra, Dirigentin: Marin Alsop; James Ehnes, Violine. Ludwig van Beethoven: Leonoren Ouvertüre Nr. 3 op. 72b Samuel Barber Konzert für Violine und Orchester op. 14 Aaron Copland Symphonie Nr. 3 (aufgenommen am 25. Juli 2007 in der Royal Albert Hall in London). Präsentation: Peter Kislinger

Die BBC Proms 2020 hätten am 17. Juli eröffnet werden sollen. Die Maßnahmen gegen die Covid-19 Pandemie bedeuteten, dass die ursprünglich geplante Saison - 125 Jahre nach der Gründung des Sommerfestivals - nicht möglich war. So bot die BBC zunächst bis 20. August täglich Archivkonzerte im Radio, Fernsehen und online. Das erste Live-Konzert fand am 21. August statt, allerdings ohne Publikum.

Im Prom 16 am 25. Juli 2007 leitete Marin Alsop das Bournemouth Symphony Orchestra, der kanadische James Ehnes spielte Samuel Barbers Violinkonzert.
"Als Kind, das in den fünfziger Jahren in New York aufwuchs," erzählte die derzeitige Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien der BBC, "bildete ich meinen Geschmack für klassische Musik zu einem großen Teil durch die Hintergrundmusik der frühen Fernsehfilme, und da die amerikanische Kultur jener Zeit noch von einem Glauben an die Würde des einfachen Mannes durchdrungen war, was das historische Erbe der Depression der 1930er Jahre war, wurde die Musik von Copland häufig aufgeführt, etwa seine Filmmusik (Our Town, The Heiress, Of Mice and Men, The Red Pony) und seine Ballettmusik (Rodeo, Billy the Kid). Das ist Musik, die das Typische des kleinstädtischen, einfachen Amerikas einfängt, auch das Amerika von Schriftstellern wie John Steinbeck oder James Agee. Und als 'ethnisches' (italienisch-amerikanisches) Kind hat es mich amüsiert, dass diese Musik, die doch so eindringlich das Kernland Amerikas heraufbeschwört, von einem jüdischen Komponisten aus New York geschrieben wurde, der ursprünglich Aaron Kaplan hieß."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Leonoren Ouvertüre Nr. 3 op.72a
Orchester: Bournemouth Symphony Orchestra
Leitung: Marin Alsop
Länge: 13:30 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Samuel Barber/1910 - 1981
Titel: Konzert für Violine und Orchester op.14
* Allegro moderato - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Presto in moto perpetuo - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: James Ehnes / Violine
Orchester: Bournemouth Symphony Orchestra
Leitung: Marin Alsop
Länge: 23:00 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Aaron Copland/1900 - 1990
Titel: Symphonie Nr.3
* Molto moderato - 1.Satz
* Allegro molto - 2.Satz
* Andantino quasi allegretto - 3.Satz
* Molto deliberato < Fanfare >; Allegro risoluto - 4.Satz
Orchester: Bournemouth Symphony Orchestra
Leitung: Marin Alsop
Länge: 42:30 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden