Ida Haendel

AP/WILFREDO LEE

Ausgewählt

"Ich möchte, dass die Menschen zuhören."

Mit Mirjam Jessa
Die Jahrhundertgeigerin Ida Haendel (1923 - 2020) - Kleines Porträt einer großen Musikerin

Dafür, dass sie mit dem Verlauf ihrer Karriere gar nicht zufrieden war, weil ihrer Ansicht nach viel zu wenige Plattenaufnahmen gemacht wurden, hat sie ein sehr exquisites Vermächtnis auf Tonträgern hinterlassen. Für das Brahms-Violinkonzert konnte sie sogar den Gegner jeglicher technischer Reproduktion Sergiu Celibidache überreden, noch einmal für sie ins Plattenstudio zu gehen. Tschaikowsky, Sibelius gibt es sogar in mehreren Einspielungen, einmal mit dem jungen Simon Rattle und seinem Birmingham Symphony Orchestra.

Einerseits war sie ob ihrer stupenden Technik, ihres feurigen Temperaments, ihrer strengen Liebe zur Präzision prädestiniert für die Virtuosenliteratur, der sie mit Ernst und Genauigkeit jegliche Sentimentalität nahm. Andererseits rühmen alle, die sie erlebt haben, ihre Gabe sich vollkommen ins Werk zu versenken: "Ich bin nicht dazu da, dem Publikum gefällig zu sein, ich bin kein Entertainer, ich bin dazu da, dem Komponisten zu dienen. Ich möchte, dass die Menschen zuhören." Harald Eggebrecht rühmt in seinem Nachruf auf Ida Haendel ihren kristallin durchsichtigen, weit tragenden Ton, den sie "vom gehauchten Irisieren bis zur beißenden Attacke, von dunklem Glühen bis zu gleißend hellen Spitzentönen" verändern konnte: "Immer ging es ihr dabei um die unmissverständliche Charakterisierung der jeweiligen Musik."

Wir konzentrieren uns auf die Interpretationskunst der Ida Haendel und erzählen ihre sieben Jahrzehnte währende Karriere entlang ihrer Aufnahmen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Bearbeiter/Bearbeiterin: Fritz Kreisler /Arrangement/1875 - 1962
Album: VIOLIN CLASSICS / CD 2
Titel: Als die Mutter mich noch lehrte singen - Nr.4 aus dem Liederzyklus "Zigeunermelodien" op.55 / Bearbeitung für Violone und Klavier
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Solist/Solistin: Geoffrey Parsons /Klavier
Länge: 03:05 min
Label: EMI Seraphim 5691132 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.77
* Adagio - 2.Satzt
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Sergiu Celibidache
Länge: 10:05 min
Label: Testament SBT 1038

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Bearbeiter/Bearbeiterin: Zoltan Szekely /Transkription
Titel: RUMÄNISCHE VOLKSTÄNZE / Bearbeitung für Violine und Klavier
* 9. / Nr.1 Joc cu bata / Der Tanz mit dem Stab (00:01:25)
* 10. / Nr.2 Braul / Gürteltanz (00:35)
* 11. / Nr.3 Pe loc / Der Stampfer (00:01:23)
* 12. / Nr.4 Buciumeana / Tanz aus Butschum (00:02:04)
* 13. / Nr.5 Poarga romanesca / Rumänische Polka (00:30)
* 14. / Nr.6 Maruntel / Schnell Tanz : Allegro (00:52)
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 06:50 min
Label: DECCA 4554882 ( CD 1 von 2 )

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865-1957
Album: IDA HAENDEL SPIELT SIBELIUS & ELGAR VIOLINKONZERTE
* Allegro, ma non tanto - 3.Satz (inkl. Appl.: 7.37) (00:07:30)
Titel: Konzert für Violine und Orchester in d-moll op.47
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Orchester: City of Birmingham Symphony Orchestra
Leitung: Simon Rattle
Länge: 07:30 min
Label: Testament SBT1444

Komponist/Komponistin: Karol Szymanowski/1882 - 1937
Titel: Mythen op.30 - für Violine und Klavier
* Nr.1 La Fontaine d'Arethuse
Quelle der Arethusa
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Länge: 04:38 min
Label: DECCA 4554882 ( CD 1 von 2 )

Komponist/Komponistin: Allan Pettersson/1911 - 1980
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.2 / 1.Teil
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Orchester: Radio Symphonieorchester Stockholm
Leitung: Herbert Blomstedt
Länge: 02:52 min
Label: Caprice 1200

Komponist/Komponistin: Joseph Achron/1886 - 1943
Bearbeiter/Bearbeiterin: Leopold Auer /Transkription/1845 - 1930
Album: IDA HAENDEL: THE DECCA YEARS (1940 - 1947) - BONUS CD
Titel: Hebrew Melody, op.33 / Bearbeitung für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Ida Haendel /Violine
Solist/Solistin: Alice Haendel /Klavier
Länge: 04:40 min
Label: DECCA 4554882 ( CD 2 von 2 )

weiteren Inhalt einblenden