Medizin und Gesundheit

Künstliche Intelligenz, Big Data und Nanobots

Die Zukunft der Medizin - Teil 2
Vergangenen Donnerstag haben wir Sie in Grundzügen über die Zukunft des Medizinsystems informiert. Künstliche Intelligenz wird ganze Bereiche der Gesundheitssysteme übernehmen. Und auf den Punkt gebracht stellt sich die Frage, ob der Arzt in 10 Jahren noch ein Mensch sein wird.
Heute können Sie mitdiskutieren.
Eines der bedeutsamsten Projekte der EU ist das LifeTime. Das Schlagwort personalisierte Medizin ist ein Schlüsselbegriff für die zukünftigen Entwicklungen. Mehr als 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an 53 Forschungsinstituten aus insgesamt 18 europäischen Ländern sowie 60 Unternehmen sind daran beteiligt. Es geht um Folgendes: Die Zellen unseres Körpers verändern sich ständig. Doch welcher Wandel gehört zur gesunden Entwicklung und welcher führt zu schweren Erkrankungen? Darüber informiert uns heute Prof. Dr. Nicolas Rajewsky, der Koordinator des LifeTime-Projektes.
Der Arzt, Wissenschaftsjournalist und Buchautor Dr. Christian Maté hat vor kurzem seine Vorausschau veröffentlicht. Der Titel: Medizin ohne Ärzte - ersetzt künstliche Intelligenz die menschliche Heilkunst?
Seiner Einschätzung nach ja. Denn Artificial Intelligence und Big Data werden die Grundfesten des Gesundheitssystems verändern.
In manchen Bereichen der Diagnose, zum Beispiel bei der Erkennung und Einschätzung von Hauttumoren, ist die künstliche Intelligenz den Ärzten aus Fleisch und Blut bereits jetzt ebenbürtig.
Bald werden intelligente Computerprogramme neue medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungsansätze entwickeln, ständig in Echtzeit evaluieren und weiterverbessern. Die Konsequenz daraus. Wir werden gesund deutlich älter.
Dr.in Maria Kletecka-Pulker ist wissenschaftliche Direktorin des neuen Ludwig-Boltzmann-Institutes Digital Health and Patient Safety in Wien.
Bei der Digitalisierung müssen die Patientensicherheit und Menschlichkeit mitgedacht werden. Das Ludwig Boltzmann Institut sieht seine Aufgabe darin, die Entwicklungen im Vorhinein darauf zu prüfen.
Die zentrale Frage wird sein: Wo ist KI besser und wo muss man die Menschen und ihre Gesundheitsdaten schützen?

Diesmal können Sie mit Univ.-Prof.in Dr.in Karin Gutiérrez-Lobos und Ihren Gästen über die Zukunft der Medizin mitdiskutieren.

Service

Studiogäste:

Dr.in Maria Kletecka-Pulker, stellvertretende Leiterin am Institut für Ethik und Recht und wissenschaftliche Direktorin des neuen Ludwig-Boltzmann-Institutes Digital Health and Patient Safety in Wien.

Dr. Christian Maté
Arzt, Buchautor, Wissenschaftsjournalist, Berater
https://www.residenzverlag.com/autor/christian-mate
E-Mail: christian.mate67@gmail.com
Handy: 0664/ 3951928
Buch: Medizin ohne Ärzte

Telefongast:
Prof. Dr. Nicolas Rajewsky, Systembiologe, Koordinator des LifeTime-Projektes.
Er gründete und leitet das "Berliner Institut für Medizinische Systembiologie" (BIMSB) am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin.

Weiterführende Links:

Informationen über das Projekt LifeTime
Ludwig Boltzmann Institut für Digital Health und Patient Safety
Zukunft der Medizin - Eine Initiative zur Personalisierten Medizin
Gesundheitswesen 2030: Wie sieht die Zukunft der Medizin aus (epharma insider 2019)
Ethische Fragen zur Zukunft der Medizin (coliquio 2015)
KI in der digitalen Medizin braucht natürliche Verantwortung (computerwoche 2018)
Fünf Überlegungen, wie der Patientenalltag im Jahr 2030 aussehen könnte (Handelsblatt 2019)
Was ist Roboterethik?

Buch-Tipps:

Christian Maté, "Medizin ohne Ärzte - Ersetzt künstliche Intelligenz die menschliche Heilkunst?", Residenz Verlag, 2020

Erwin Böttinger, Jasper von Putlitz, "Die Zukunft der Medizin: Disruptive Innovationen revolutionieren Medizin und Gesundheit Medizin", Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft 2019

Manuela Lenzen, "Künstliche Intelligenz. Was sie kann & was uns erwartet", C.H. Beck 2018

Prof. Dr. David A. Sinclair, Prof. Matthew D. LaPlante, et al., "Das Ende des Alterns: Die revolutionäre Medizin von morgen", DuMont 2019

Sendereihe